ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo

Fakten und Hintergründe

Was macht die EKHN mit der Kirchensteuer?

Die Kirchensteuer ist die mit Abstand größte Einnahmequelle der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Dank ihr kann ein breites Spektrum an Veranstaltungen und verlässlichen Diensten angeboten werden, die vielen Menschen zugutekommen. Fakten und Hintergründe bietet eine „Kirchensteuer wirkt“-Broschüre.

© kirchensteuer-wirkt.de

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch - virtuell!

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten einmal im Monat - in der Regel an jedem letzten Donnerstag - dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen. Die Termine finden per Zoom statt.

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Dekanat Kronberg Aktuell

Der Künstler ZR2 live im Café Kollektiv in Kronberg

17.01.2024 nh

Neue „Pop Up Stage“ für Jugendliche eröffnet

Das „Café Kollektiv“ in der Kronberger Altstadt ist bereits seit gut zwei Jahren eine Anlaufstelle für die Jugend. Jetzt bietet das Ladenlokal in der Adlerstraße, ein gemeinsames Projekt der Stadt Kronberg mit dem Evangelischen Dekanat Kronberg, jungen Künstlerinnen und Künstlern regelmäßig die Möglichkeit, ihre kulturellen Aktivitäten der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Kronbegr hat am 13. Oktober 2023 in Bad Soden getagt. Zu sehen sind Mitglieder der Synode an Sitzungstischen im Evangelischen Gemeindehaus Bad Soden.

08.01.2024 nh

Frühjahrssynode des Dekanats Kronberg tagt in Diedenbergen

Die Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg tagt am Freitag, den 19. Januar 2024, um 18 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Diedenbergen.

08.01.2024 cw

Mit Respekt und Liebe gegen den Stress

Mit Respekt und in Liebe sollen Menschen im kommenden Jahr dem zunehmenden Stress in vielen Lebensbereichen entgegentreten. Das hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seinem Wort zum Neujahr 2024 herausgestellt, das zum Jahreswechsel in der ersten Ausgabe des neuen Magazins „chrismon - plus Hessen-Nassau“ erscheint.
Dekan i.R. Klaus Spory

04.01.2024 nh

Das Evangelische Dekanat Kronberg trauert um seinen ehemaligen Dekan Klaus Spory

Das Evangelische Dekanat Kronberg trauert um seinen ehemaligen Dekan im Ruhestand Klaus Spory, der am 1. Januar 2024 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Pfarrerin Annabell Ulrich

03.01.2024 nh

Neue Pfarrerin für die Kirchengemeinde Oberhöchstadt

Annabell Ulrich hat zum 1. Januar 2024 ihre erste Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Oberhöchstadt an. Ordiniert wird sie am 4. Februar um 17 Uhr durch Propst Oliver Albrecht. Hier finden Sie ein Interview, das vor ihrem Dienstbeginn geführt wurde.
Jugendfreizeit 2022 Slowenien. Jugendliche auf einem Berggipfel

20.12.2023 nh

Programm 2024 und neue Internetseite der Evangelischen Jugend gehen gleichzeitig an den Start

Das Programm der Evangelischen Jugend im Dekanat Kronberg mit Freizeiten, Fortbildungen und Veranstaltungen für das Jahr 2024 trägt den Titel „Neuland“. Pünktlich zum Erscheinungstermin des Heftes geht eine neue Internetseite der Jugend an den Start.
Am 5. Dezember 2023 wurden vom Hessischen Staatsminister Axel Wintermeyer und von Landrat Michael Cyriax Zertifikate an 15 dafür geschulte Freiwilligenmanager und –managerinnen überreicht. Sie sollen im Main-Taunus-Kreis Bürgerinnen und Bürger beraten, wie sie sich am besten ehrenamtlich engagieren können. Auf dem Bild zu sehen sind Landrat Michael Cyriax, Staatsminister Axel Wintermeyer, zehn der 15 Zertifizierten sowie die Vertreterinnen und Vertreter des Dekanat Kronbergs, des Caritasverbands Main-Taunus sowie des Main-Taunus-Kreises.

06.12.2023 nh

Dekanat Kronberg an hessenweit einmaligem „Joint Venture“ der Ehrenamtsförderung beteiligt

Im Main-Taunus-Kreis können demnächst die ersten 15 Freiwilligenmanager und -managerinnen ihre Arbeit aufnehmen. Am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, überreichten der Hessische Staatsminister Axel Wintermeyer und Landrat Michael Cyriax ihnen die entsprechenden Zertifikate in Hofheim.

05.12.2023 mz_lutz

Hessen-Nassau beendet Herbstsynode

„Kirchenparlament“ beschließt Tagung in Frankfurt Das demokratische Miteinander, zunehmender Antisemitismus, der erste Doppelhaushalt und die Zukunft der evangelischen Kirche
Davidstern als Steinrelief im Querformat

05.12.2023 vr

Evangelische Kirche erklärt Solidarität mit jüdischen Menschen in Deutschland

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat sich am Donnerstag (30. November) auf ihrer Herbsttagung in Frankfurt am Main deutlich gegen den zunehmenden Antisemitismus und die Bedrohung von Jüdinnen und Juden in Deutschland nach den Terrorattacken der Hamas auf Israel gestellt.
6 neue Prädikantinnen wurden von Propst Oliver Albrecht für ihren Dienst beauftragt. V.l.n.r. im Bild: Dr. Reinhold Anders, Dr. Irene Hoffmann, Barbara Lachmann, Anette Schamp, Jürgen D. Karl, Christine Elcacho-Behnke.

05.12.2023 nh

11 Ehrenamtliche in den Dienst als Prädikanten eingeführt

Am 2. Dezember wurden 11 Christinnen und Christen im Rahmen eines Gottesdienstes in der Paulusgemeinde in Kelkheim offiziell durch Propst Oliver Albrecht in ihren ehrenamtlichen Dienst als Prädikanten in den Dekanaten Hochtaunus, Kronberg und Wetterau eingeführt. Sechs davon kommen aus dem Evangelischen Dekanat Kronberg.

Film des Dekanats-Tauffestes am 1. Juli 2023 in Bad Soden

Schnelleinstieg

Besuchen Sie uns auf Facebook:

Facebook Logo