Mehrgenerationenhaus

Das Mehrgenerationenhaus in Eschborn ist ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Kulturen.

Betrieben werden die 450 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland von ganz unterschiedlichen Anbietern. In Eschborn sind es die evangelische Kirchengemeinde und die Evangelische Familienbildung Main-Taunus, verantwortet vom Evangelischen Dekanat Kronberg. Durch ihre guten Kontakte auf Bundes- und Landesebene leben die Häuser auch vom gegenseitigen Austausch. Das Herz jedes Mehrgenerationenhauses sind ein offener Treff und – wie der Name schon sagt – generationenübergreifende Angebote. Nur vereinzelt sind auch Wohnprojekte dabei.

Seit 2012 sind Angebote in den Bereichen Integration und Bildung, Alter und Pflege, haushaltsnahe Dienstleistungen und ehrenamtliches Engagement besondere Aufgabe der Mehrgenerationenhäuser. Jedes Haus bietet das, was zu seinen Betreibern und den Bedürfnissen der Menschen vor Ort passt. Das Mehrgenerationenhaus Eschborn arbeitet auf der Grundlage des christlichen Menschenbilds. Offenheit ist uns sehr wichtig: Alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und Kultur, sind hier willkommen.

Beate Baum-Dill
koordiniert die vielfältigen Aktivitäten des Mehrgenerationenhauses