Regionale Ehrenamtsakademie

Die Evangelische Kirche lebt vom Engagement und der hohen Identifikation der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteure. Vor allem im ehrenamtlichen Engagement liegt das Herzstück evangelischer Bildungsarbeit, das es auch zukünftig zu unterstützen gilt.

Unser Anliegen ist es

• ziel- und bedarfsorientierte Qualifizierungen und Fortbildungen für ehrenamtlich Mitarbeitende (in Leitungsämtern) anzubieten,
  • Kirchenvorstände und kirchliche Einrichtungen im Einsatz Ehrenamtlicher zu beraten und zu begleiten,
  • individuelle Konzeptionen zu entwickeln, wie Kirchengemeinden oder Einrichtungen Ehrenamtliche zukünftig gut begleiten, schulen und für ein Engagement gewinnen können,
  • Ehrenamtliche zu beraten und zu vermitteln,
  • eine Internetplattform für Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten kirchlichen Arbeitsfeldern bereitzustellen.

Sarah Winkler

Die Internetseite der Regionalen Ehrenamtsakademie wird gerade überarbeitet. Sie wird in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

Sarah Winkler © Maik Reuß