Synode als Kirchenparlament

Die Synode ist das regionale Kirchenparlament für die 30 Kirchengemeinden in der Region. Ihr Vorsitzender ist Dr. Volkmar Oberklus aus Hofheim am Taunus. In seiner Funktion als Präses der Synode stellt er die Tagesordnung auf und leitet die Versammlung, die zweimal im Jahr stattfindet. In der Zwischenzeit führt der Dekanatssynodalvorstand, dessen Vorsitzender er ebenfalls ist, die Geschäfte der Synode. Die 30 Kirchengemeinden des Dekanats schicken 45 Gemeindeglieder in die Synode, die Pfarrer im Dekanat entsenden aus ihrem Kreis 22 Vertreter. Zu den Grundprinzipien evangelischer Synoden gehört es, dass die Laien eine Zweidrittel-Mehrheit bilden müssen.
Gäste sind willkommen, denn die Tagung ist öffentlich. Die Synodalen informieren sich über die Lage im Dekanat sowie über Themen aus Kirche und Gesellschaft. Sie beraten und beschließen wie sich die Kirche in der Region entwickeln soll, beschließen den Haushalt und wählen Vertreter in die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Aktuell gewählt sind:

• Dr. Cornelia Köstlin-Göbel (Niederhöchstadt)
  • Pfarrer Andreas Heidrich (Bad Soden)
  • Sebastian Ohly (Weilbach)
  • Dr. Alexander Basse (Königstein)

Tagesordnungen der Dekanatssynode:

Einladung Frühjahrssynode, 19. Januar 2024

Berichte der Dekanatssynode:

Frühjahrssynode 2024

Herbstsynode 2023

Karte der auf der Herbstsynode am 13.10.23 beschlossenen Nachbarschaftsräume:

Karte Nachbarschaftsräume