Seelsorge in vielen Gebieten

Seelsorge

Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten ist die besondere Aufgabe der Seelsorge. Sie bietet Hilfe in verschiedenen Lebensphasen, hilft Fragen zu beantworten und Konflikte zu lösen. Nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer sind Seelsorger, jeder Christ kann zum Seelsorger des anderen werden. Darüber hinaus leistet das Diakonische Werk Main-Taunus seelsorgliche Dienste.

Das Evangelische Dekanat Kronberg beschäftigt speziell ausgebildete hauptamtliche Seelsorger. Diese sind in den Kliniken des Main-Taunus-Kreises in Hofheim und Bad Soden tätig. Altenheimseelsorger kümmern sich um die Menschen im Altkönigstift, im Augustinum und im Seniorenstift Hohenwald.

Auf dem Gebiet der Notfallseelsorge engagieren sich 30 ausgebildete Mitarbeiter, darunter auch Pfarrerinnen und Pfarrer. Die Notfallseelsorge ist in einer Arbeitgemeinschaft eng mit dem Kreis und den Rettungsdiensten verbunden.