Wofür steht das Dekanat Kronberg? Ein Leitbild

© lindiseinFahne am Dekanatsgebäude

Das Dekanat Kronberg wurde im Jahr 1818 durch Herzog Wilhelm von Nassau gegründet. Es umfasst heute die meisten der evangelischen Kirchengemeinden im Main-Taunus-Kreis sowie sechs  Kirchengemeinden in den Kommunen Königstein und Kronberg. Der Name des Dekanats weist auf die reformatorische Tradition, in der wir stehen: Hartmut von Kronberg traf 1521 Martin Luther in  Frankfurt. Er begleitete Luther auf den Reichstag in Worms. Unter Hartmuts Führung schloss sich Kronberg mit anderen Orten der reformatorischen Bewegung an. Bis heute bildet die Lage des evangelischen Dekanats – inmitten der katholischen Region Kur-Mainz – besondere Bedingungen
für unseren Dienst

Gottes Liebe, aus der wir leben, ist die Grundlage des Dienstes im Dekanat Kronberg. Indem wir uns immer wieder auf das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus, besinnen, gewinnt unsere Arbeit ihr evangelisches Profil. Gottes Wort bildet das Zentrum, an dem wir uns ausrichten.

Das Dekanat und seine Fachbereiche, die vor allem im Haus der Kirche in Bad Soden angesiedelt sind, verstehen sich als Dienstleister, sowohl für die dreißig Kirchengemeinden im Dekanat Kronberg als auch für die Gesellschaft. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Frage: „Was können wir für Sie tun?“

Dabei ist es uns wichtig, auch neue Gedanken und Arbeitsformen in Gemeinden und Gesellschaft aufzunehmen und weiterzugeben. Zu Veranstaltungen, die solche neuen Gedanken und Arbeitsformen anregen, laden wir Menschen aus Gemeinden des Dekanats, aus Kirche, Ökumene, Politik, Wirtschaft und Kultur ein. Das Klima der Offenheit, das wir pflegen, trägt zur Bildung von Netzwerken bei. Unterschiedliche Menschen erleben hier, dass sie ihre Begabungen und Meinungen ohne  Konkurrenzdruck miteinander austauschen und auf diese Weise voneinander lernen können.

Das Engagement der Ehrenamtlichen, sowohl im Dekanat als auch in den Gemeinden, ist für uns ein hohes Gut. In partnerschaftlicher, gleichberechtigter Weise wird jede und jeder, der sich für die gemeinsame Sache engagiert, wahr und ernst genommen. Der evangelische Grundsatz des Priestertums aller Gläubigen bedeutet: Jeder getaufte Christenmensch ist eingeladen, sich in der Kirche zu beteiligen. Das Dekanat bietet dazu ein Forum hierarchiefreier Kommunikation. Es geht um den offenen Austausch von Argumenten. Dazu bieten wir eine Plattform für einen Dialog, in dem theologische, ethische und soziale Fragen offen angesprochen, diskutiert und geklärt werden.

Bildung steht im Zentrum unseres Dienstes. Bildung verstehen wir umfassend: Sie erreicht Menschen von den ersten Lebensmonaten bis ins hohe Alter. Sie umfasst alle sozialen Schichten. Sie äußert sich in einem Programm, das Herz und Hände, Seele und Verstand anspricht. Im Zentrum des Bildungs-Programms steht die eigene Erfahrung: Diese wird gebildet, aufgenommen, reflektiert und  mit anderen diskutiert.

Erfahrung besteht immer wieder darin, eigene Freiräume zu gestalten und sich in ihnen entfalten zu können. Solch individuelle Entfaltung vollzieht sich in Verbindung und Austausch mit anderen: Gemeinsam für eine Sache einzustehen und mit anderen zusammen etwas zu bewirken – dies zu  erleben stärkt Menschen, ermutigt sie und bringt sie weiter.

Mit unserer Arbeit geben wir der Kirche in unserer Region ein Gesicht. Als Gesprächs- und Geschäftspartner steht das Dekanat Kronberg den Kommunen, dem Kreis und anderen Akteuren zur Verfügung. Das hohe Engagement der Gemeinden unterstützen und fördern wir mit unserem Dienst.

Wir wollen leben, also in die Tat umsetzen, was wir uns vorgenommen haben: An der Verwirklichung unseres Leitbildes lassen wir uns messen. Dabei gilt auch uns in allem Bemühen die Zusage unseres Herrn Jesus Christus: „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ (2. Korinther 12,9) Auf seinen Segen sind wir angewiesen, damit unsere Arbeit gelingt.