Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Dekanat Kronberg vorsorglich bis 19. April geschlossen

Das Evangelische Dekanat Kronberg ist aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus vorerst bis zum 19. April geschlossen. Die Schließung wurde aufgrund der aktuellen Lage verlängert - damit einhergehend werden alle Dekanats-Sitzungen ausgesetzt.

Das Haus der Kirche in der Händelstraße in Bad Soden Nora Hechler

Musik kommt zu den Menschen nach Hause

Wöchentliches Online-Wunschkonzert im Live-Stream

Der Startschuss fiel am vergangenen Sonntag mit dem ersten, interaktiven Wohnzimmer-Wunschkonzert von unserer Dekanatskantorin Katharina Bereiter, das dank Internet zu den Menschen nach Hause kam. Ab sofort wird die Musikerin in der Zeit des Veranstaltungs-Verbots jeden Sonntag um 16 Uhr dazu einladen.

Dekanatskantorin Katharina Bereiter beim Wohnzimmerkonzert am Cemballo sublan TV

Unterstützung für ältere Menschen, Risikogruppen und Menschen in Quarantäne

Einkaufsinitiativen im Dekanat Kronberg

Ältere Menschen, Risikogruppen und Menschen, die unter Quarantäne stehen, sollten nicht mehr vor die Tür – zum Schutz vor dem Corona-Virus. Deshalb engagieren sich auch evangelische Kirchengemeinden bei Einkaufs-Initiativen oder haben welche gegründet.

Einkaufswagen © Alexas /Pixabay

Vom Sofa aus zuschauen und mitmachen

Online gestreamte Gottesdienste und Konzerte im Dekanat Kronberg

Damit Sie auch in Zeiten des Veranstaltungsverbotes aufgrund des Corona-Virus Gottesdienste feiern und Konzerte erleben können, haben sich Kirchengemeinden im Dekanat Kronberg neue Formate einfallen lassen, die online zur Verfügung stehen.

sublan TV - Interaktiver Gottesdienst vom Sofa aus sublan TV

Alternativen in der Corona-Krise

Das geistliche Leben geht auch ohne Gottesdienste in den Kirchen weiter

Auch wenn aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus derzeit keine Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden dürfen, geht das geistliche Leben im Dekanat Kronberg weiter. Neue Formen des geistlichen Austauschs werden entwickelt und Gottesdienste über das Internet gestreamt.

Die Martin-Luther-Kirche in Falkenstein

Dekanat Kronberg Aktuell

Osterei mit Vaterunser

03.04.2020 nh

Digitale Gottesdienste und Angebote in der Karwoche und an Ostern

Auch in der Karwoche und an Ostern gibt es im Dekanat Kronberg Andachten, Gottesdienste, Konzerte und weitere digitale Angebote, die im Internet veröffentlicht und zum Teil auch live mitverfolgt werden können. Auf diese Weise geht das kirchliche Leben auch in Zeiten des Veranstaltungsverbots weiter.
Angebote der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus

03.04.2020 nh

Evangelische Familienbildung unterstützt Familien auch in der Krise

Mit Tipps für Kreativ- und Bewegungsangebote, Hinweisen zu weiterführenden Unterstützungs- und Beratungsangeboten sowie hilfreichen Informationen und speziellen Newslettern für Familien möchte die Evangelische Familienbildung Main-Taunus auch weiterhin mit ihren KundInnen in Kontakt bleiben.
Das Ehepaar Volpert aus Bad Soden feiert in diesem Jahr seine Kronjuwelenhochzeit

03.04.2020 nh

Ein Besonderes Jubiläum: 75 Jahre glücklich verheiratet

Die Stufen vor dem Altar der kleinen Bad Sodener Kirche: Adolf und Hildegard Volpert haben sie durch ihr Leben begleitet. Beide sind hier getauft worden und konfirmiert. Gegen Kriegsende haben sie an selber Stelle geheiratet, und sind vor kurzem zu einem ganz besonderen Jubiläum erneut vor den Altar getreten. 75 Jahre sind sie verheiratet.
Jung vor dem Gebäude der Kirchenverwaltung der EKHN, das mit Fahnen geschmückt ist

03.04.2020 pwb

Jung zu Ostern in der Coronakrise: „Menschenleben retten und nicht fragen, was noch geht“

Die Karwoche und das Osterfest 2020 sind durch die Corona-Pandemie in historischem Ausmaß eingeschränkt. Das fordert alle auch im Blick auf das geistliche und kirchliche Leben heraus. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung hat jetzt Gemeinden für das große Engagement ind er Coronakrise gedankt aber auch eindringlich gemahnt, sich an die Vorschriften zu halten, um damit Menschenleben zu retten.
Gemälde Gethsemane drei Kreuze

03.04.2020 pwb

Karwoche und Ostern in der Coronakrise: Neue Infos und Orientierungen für Gemeinden

Die Karwoche und das Osterfest 2020 werden durch alle Einschränkungen, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden soll, in bisher nicht gekanntem Ausmaß berührt. Das fordert alle auch im Blick auf das geistliche und kirchliche Leben sehr. Der Krisenstab der EKHN hat hierzu aktuelle Informationen und Orientierungen für Gemeinden zusammengestellt.
Glocke auf der Landesgartenschau

03.04.2020 red

„Zeichen der Zuversicht“ an Palmsonntag und Ostern

Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden sind eingeladen, mit einem ökumenischen Glockenläuten ein Zeichen der Zuversicht in Zeiten der Corona-Pandemie zu setzen. Am Abend des Palmsonntags (5. April) sollen zu Beginn der Karwoche alle Kirchenglocken in Deutschland ebenso läuten wie am Ostersonntag (12. April). Auch die EKHN macht mit.
Bundespräsident Steinmeier zusammen mit Kardinal Reinhard Marx und dem Ratsvorsitzenden der EKD, Bedford Strohm in Wittenberg

03.04.2020 red

Bedford-Strohm: An der Seite derer stehen, die durch schwere Zeiten gehen

Lob und Dank gab es heute von Bundespräsident Steinmeier für die Arbeit der beiden Kirchen während der Corona-Krise. Ein Motivationsschub - gerade für die bevorstehende Osterzeit.
Kindergottesdienst der Paulusgemeinde Kelkheim auf YouTube

02.04.2020 nh

Kindergottesdienst auf YouTube

Einen Kindergottesdienst auf YouTube gibt es von Gemeindepädagogin Stefanie Berger aus der Paulusgemeinde in Kelkheim.
Dekanatskantorin Katharina Bereiter beim Wohnzimmer-Wunschkonzert

02.04.2020 nh

Zweites interaktives Wohnzimmer-Wunschkonzert mit Dekanatskantorin Katharina Bereiter

An Palmsonntag, 5. April, lädt Katharina Bereiter um 16.00 Uhr bereits zum zweiten Mal zu einem interaktiven "sublan"-Wunschkonzert aus ihrem Wohnzimmer ein. Dieses Mal wird es mit noch größerer Beteiligung der Konzertgemeinde ablaufen. Das Publikum darf nicht nur über die Stückauswahl bestimmen, es kann dann auch aktiv mitmusizieren.
Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp predigt

02.04.2020 nh

Live gestreamte Gottesdienste mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

An Palmsonntag, 5. April, sowie an Karfreitag, 10. April, jeweils um 10 Uhr, gibt es wieder interaktive Gottesdienste mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, die mithilfe von „sublan TV“ live aus seinem Haus im Internet übertragen werden.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Samstag, 04. April 2020
Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will. Psalm 115,2.3
Gottes unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken. Römer 1,20
to top