Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Peter Ruf erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

Präses für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bekam Peter Ruf, Präses des Evangelischen Dekanats Kronberg, am 2. Juli den Ehrenbrief des Landes Hessen von Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises, überreicht.

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bekam Peter Ruf, Präses des Evangelischen Dekanats Kronberg, am 2. Juli den Ehrenbrief des Landes Hessen von Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises, überreicht. Nora Hechler

Von Himmelfahrt bis September

Gottesdienste im Grünen auf dem Glaskopf

An Himmelfahrt hat auch im Dekanat Kronberg die Saison für die Gottesdienste im Grünen begonnen. An Himmelfahrt selbst sowie an nahezu jedem Sonntag bis zum 15. September findet jeweils um 11.30 Uhr ein evangelischer Waldgottesdienst auf dem Glaskopf statt.

Altar im Grünen Nora Hechler

Psalmenwege 2019: Meditative Wege in Eppstein und Umgebung

Katharina Bereiter, Dekanatskantorin im Evangelischen Dekanat Kronberg, lädt wieder zu den Psalmenwegen ein. In diesem und dem nächsten Jahr führen die Wanderungen an schöne und manchmal verschwiegene Orte in Eppstein und Umgebung, wie zwei Kirchen mit demselben Namen, ein altes Backhaus, eine Gruft oder ein Missionshaus. Der erste Psalmenweg findet am 11. Mai 2019 statt.

Impressionen der Psalmenwege 2017 in Kelkeim Nora Hechler

„Versengold“ und „Celtica“ beim Burg Eppstein Folk Festival

Bereits zum dreizehnten Mal veranstaltet die ehrenamtlichen Konzertagentur „DekaArt“ des Evangelischen Dekanats Kronberg am 16. und 17. August das „Burg Eppstein Folk Festival“. Top Acts in diesem Jahr sind „Versengold“ und „Celtica“. Sichern Sie sich jetzt Karten für dieses besondere Musikerlebnis!

Burg Eppstein Folk Festival 2019. Celtica © Celtica

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten an jedem letzten Donnerstag im Monat dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen.

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Dekanat Kronberg Aktuell

Die Projektstelle „Boomerangs55“ im Evangelischen Dekanat Kronberg lädt am 29. August um 19 Uhr zum Seminar „Smartphone Entdecken“ in das Haus der Kirche in der Händelstr. 52 nach Bad Soden ein.

16.07.2019 nh

„Smartphone Entdecken“: Medienkompetenz für Menschen ab 55

Die Projektstelle „Boomerangs55“ im Evangelischen Dekanat Kronberg lädt am 29. August um 19 Uhr zum Seminar „Smartphone Entdecken“ in das Haus der Kirche in der Händelstr. 52 nach Bad Soden ein.
Pfarrer Dr. Martin Fedler-Raupp hat heute sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum in Bad Soden gefeiert. Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

10.07.2019 nh

Dekan feiert 25-jähriges Ordinationsjubiläum

Pfarrer Dr. Martin Fedler-Raupp hat am 10. Juli sein 25-jähriges Ordinationsjubiläum in Bad Soden gefeiert. Der 57-Jährige ist seit sechs Jahren Dekan des Evangelischen Dekanats Kronberg. 2017 wurde er von der Dekanatssynode mit großer Mehrheit für eine weitere Amtsperiode von sechs Jahren wieder gewählt.
Die Evangelische Kirchengemeinde Diedenbergen nimmt am Projekt „KönigsKinder“ teil, um ihre 250 Jahre alte Bürgy-Orgel Kindern und Jugendlichen aus der Region näher zu bringen. Die Kinder mit ihrer Lehrerin beim Betrachten der Fotografien der aufwändigen Restaurierung der Orgel.

10.07.2019 nh

Kinder entdecken die barocke Bürgy-Orgel in Diedenbergen

Die Evangelische Kirchengemeinde Diedenbergen nimmt am Projekt „KönigsKinder“ teil, um ihre 250 Jahre alte Bürgy-Orgel Kindern und Jugendlichen aus der Region näher zu bringen.
Evangelische Talkirche gegenüber der Eppsteiner Burg

08.07.2019 yc

Eppsteiner Konfirmandengruppe gewinnt YoungClip Award

Eine Konfirmandengruppe aus Eppstein im Taunus hat den YoungClip AWARD des Monats Juni 2019 gewonnen. In Form eines Schattenspiels zeigt das Video den Psalm vom guten Hirten. Den 14-Jährigen Jungen und Mädchen gelingt es, das alte Hirtenbild auf ihr Leben zu übertragen. Im zweiten Teil lautet der Titel plötzlich: „Der Herr ist mein Trainer“.
Aussenansicht

05.07.2019 pwb

Tag der Autobahnkirchen am 7. Juli

Autobahnkirchen laden zu Entspannung, Besinnung und Andacht ein. Reisende können wieder zu sich finden - Sinne und Seele tanken Ruhe. Am Sonntag, 7. Juli 2019, ist Tag der Autobahnkirchen.
EKD-Ratsvorsitzender Bischof Heinrich Bedford-Strohm

03.07.2019 red

EKD-Ratsvorsitzender fordert verlässliche Regeln für Seenotrettung von Migranten

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zeigte sich erleichtert darüber, dass der Hausarrest für die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete aufgehoben wurde. Jetzt fordert er die Politik dazu auf, die Anlandung von geretteten Menschen und ihre Verteilung auf aufnahmebereite Länder verlässlich zu regeln.
Zentrale Anlaufstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie

01.07.2019 red

Beratungsangebot für Betroffene sexualisierter Gewalt in der Kirche

Menschen, die sexualisierter Gewalt innerhalb der evangelischen Kirche erfahren haben, können sich ab Montag, 1. Juli, an die "Zentralen Anlaufstelle.help" wenden. Die Fachkräfte sind traumatherapeutisch geschult. Sie können telefonisch, per E-Mail und über das Internet erreicht werden. Auch innerhalb der EKHN stehen Ansprechpersonen bereit.

01.07.2019 red

Zuhause statt im Krankenhaus: Mobile Kinderkrankenpflege – Leuchtturmprojekt der Diakonie

Kranke Kinder brauchen auch Profis: Wenn Kinder und Jugendliche Pflege benötigen, ist das besonders anspruchsvoll. In Frankfurt gibt es die mobile Kinderkrankenpflege, aber damit ist sie eine Ausnahme. Die Diakonie Hessen schlägt ein landesweit angelegtes Aktionsprogramm zur Sicherung der häuslichen Kinderintensivpflege vor.

01.07.2019 afa

Als medien-starter im Journalismus durchstarten

Ein Job im TV, beim Radio oder als Multimedia-Journalist? Ab sofort kannst du dich für unser Ausbildungsprojekt "medien-starter" bewerben. Du bekommst Workshops, viel Praxis und triffst die Profis in der Medienhaupstadt Berlin.

01.07.2019 red

Projekt smartphone-entdecken.de öffnet für Generation 55+ die mobile Welt

Bahnverbindungen finden, Zeitung lesen, fotografieren und auch noch telefonieren: Das Smartphone ist ein Allrounder, wenn es um die Aufgaben geht, die es erledigen soll. Doch die digitale Medienwelt kann für manche auch zur Stolperfalle werden. Hierfür bietet das Zentrum Bildung nun einen Kurs für die Generation 55+ an.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 17. Juli 2019
Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut. Daniel 9,14
Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis. Jakobus 1,17
to top