Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Eintritt in die Evangelische Kirche

Was bringt mir der Glaube und die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche? Gute Gründe dafür, (wieder) in die Evangelische Kirche einzutreten, sowie Informationen darüber, wie das funktioniert, finden Sie auf dieser Seite.

Offene Kirchentür © lindisein

„ekhn 2030" - Aktuelles aus dem Dekanat Kronberg

Neue Seite mit aktuellen Informationen und Materialien zum Zukunftsprozess „ekhn 2030" aus dem Dekanat Kronberg.

ekhn2030 Visual EKHN

Stellvertretende Dekanin Eva Reiß in den Ruhestand verabschiedet

Die stellvertretende Dekanin Eva Reiß wurde gestern in der Evangelischen Kirche in Liederbach in den Ruhestand verabschiedet. Mit einer halben Stelle war sie zuletzt neben dem Leitungsamt als Pfarrerin in Liederbach tätig.

Pfarrerin Eva Reiß Nora Hechler

Nachwahlen und Zukunftsprozess „ekhn2030“

Herbstsynode des Dekanats Kronberg hat in Hofheim getagt

Am 30. September hat die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Kronberg in der Johannesgemeinde in Hofheim getagt. Gäste konnten die Tagung im Online-Livestream mit verfolgen.

Herbstsynode 2022 in der Johannesgemeinde Hofheim Nora Hechler

Hilfe der Diakonie - Katastrophenhilfe

Diakonie-Spendenaufruf für die Ukraine

Nach dem Einmarsch der russischen Armee flüchten Tausende Mesnchen aus der Ukraine. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die Menschen in Not.

Geflüchtete Kinder aus der Ukraine an der polnischen Grenze Christoph Püschner/Diakonie Katastrophenhilfe

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch - virtuell!

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten einmal im Monat - in der Regel an jedem letzten Donnerstag - dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen. In Corona-Zeiten finden die Termine virtuell statt!

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Dekanat Kronberg Aktuell

Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN

28.11.2022 vr

Advent ist Zeit gegen Abstumpfung und Selbstzufriedenheit

Kirchenpräsident Volker Jung betont die Bedeutung der Vorweihnachtszeit zur Neuorientierung von jeder und jedem. Was heißt das konkret?
Solardach installieren

28.11.2022 vr

Evangelische Kirche auf dem Weg zur Selbstversorgerin mit Ökostrom

In Zukunft will die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den Strombedarf für die über 1.100 Gemeinden und Einrichtungen komplett selbst decken. Dazu ist angedacht, weitere Solaranlagen auf Dächern kirchlicher Gebäude und Solarparks auf kirchlichen Flächen zu errichten.
Die Herbstsynode 2022 tagt in Offenbach

28.11.2022 red

Entscheidungen der Synode auf einen Blick

Die Herbstsynode 2022 hat bereits wegweisende Entscheidungen getroffen: Lars Esterhaus wurde zum neuen Leiter der Kirchenverwaltung gewählt, der Haushalt wurde beschlossen... Weitere aktuelle Berichte über die Synode finden Sie hier.
Träume im Advent

27.11.2022 red

Im Advent den eigenen Träumen nachspüren

Am Sonntag, 27. November 2022, beginnt die Adventszeit. In diesem Jahr ermutigen die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau, den eigenen Träumen und Sehnsüchten nachzuspüren. Denn ein Kirchenlied schenkt Hoffnung: "Es kommt die Zeit, in der die Träume sich erfüllen".
Unter einem guten Stern? Motiv des Arbeitsheftes zur Fußball-WM in Katar 2022 in der Adventszeit

22.11.2022 vr

Fußball-WM 2022: Unter einem guten Stern?

Am Sonntag ist die wohl umstrittendeste Fußball-Weltmeisterschaft aller Zeiten angepfiffen worden: Während hierzulande an Advent Besinnlichkeit herrscht, kämpfen die besten Teams der Welt um die Krone ihrer Sportart im Wüsenstaat Katar. Nachrichten und Arbeithilfen auf dieser Sonderseite.
Klimawandel: Aktionsmotiv von Brot für die Welt 2022

22.11.2022 vr

„Brot für die Welt“ eröffnet neue Spendenaktion

„Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“: das ist das Motto der aktuellen Spendenaktion von "Brot für die Welt". Offiziell wird sie am kommenden Sonntag auch regional eröffnet.
Plenum der Synodentagung in Offenbach

22.11.2022 vr

Synode: Debatten um Kirchenzukunft und Haushaltszahlen erwartet

Wieder Offenbach: Die hessen-nassauische Kirchensynode tritt am Mittwoch in der Offenbacher Stadthalle zu ihrer Herbsttagung zusammen. Erwartet werden Debatten um die Kirchenzukunft und die Haushaltszahlen. Und eine Personalie dürfte für viele Mitarbeitende bewonders spannend sein.

21.11.2022 eaa-bs

Professionelle und finanzielle Unterstützung für Kirchengemeinden beim Energiemanagement

Das Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) bietet Kirchengemeinden im Rahmen des Programms „Energiemission“ fachliche sowie finanzielle Unterstützung beim Energiemanagement.
Engel

21.11.2022 nh

Advents-Treff für Alleinerziehende in Bad Soden

Am zweiten Advent (4. Dezember) lädt das das Familienzentrum Schatzinsel der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus Alleinerziehende zu einem Nachmittag ein, bei dem gemeinsam etwas für die Weihnachtszeit vorbereitet wird.
Sparschwein

21.11.2022 nh

Online-Vortrag zum Thema Investieren in ETFs für Einsteiger

Wer zeitgemäß für seine Familie oder den eigenen Ruhestand vorsorgen möchte, ist mit risikoarmen Investitionen in ETFs gut beraten. Aber welcher ETF ist der richtige? Diesen Fragen widmet sich der letzte Teil einer Online-Vortragsreihe der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 30. November 2022
Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jesaja 40,29
/Jesus spricht:/ Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6,35
to top