Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Strenge Sicherheitsmaßnahmen und Anmeldung erforderlich

Es werden wieder Gottesdienste in den Kirchen gefeiert

Seit 1. Mai düfen unter strengen Auflagen wieder Gottesdienste in den Kirchen gefeiert werden. Im Dekanat Kronberg haben die ersten Kirchengemeinden damit begonnen. Gleichzeitig setzen viele weiterhin auf Online-Gottesdienstformen.

Corona-Schutzmaßnahmen für die Gottesdienste © Kai Fuchs

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch - virtuell!

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten einmal im Monat - in der Regel an jedem letzten Donnerstag - dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen. In Corona-Zeiten finden die Termine virtuell statt!

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Dekanat Kronberg vorsorglich weterhin geschlossen

Das Evangelische Dekanat Kronberg ist aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das Haus der Kirche in der Händelstraße in Bad Soden Nora Hechler

Unterstützung für ältere Menschen, Risikogruppen und Menschen in Quarantäne

Einkaufsinitiativen im Dekanat Kronberg

Ältere Menschen, Risikogruppen und Menschen, die unter Quarantäne stehen, sollten nicht mehr vor die Tür – zum Schutz vor dem Corona-Virus. Deshalb engagieren sich auch evangelische Kirchengemeinden bei Einkaufs-Initiativen oder haben welche gegründet.

Einkaufswagen © Alexas /Pixabay

Dekanat Kronberg Aktuell

Burg Eppstein

08.07.2020 nh

Filme der diesjährigen Psalmenwege online abrufbar

Da die Psalmenwege aufgrund des Corona-Virus dieses Jahr nicht so stattfinden können wie gewohnt mit gemeinsamen Andachten, Wanderungen und Kaffeetrinken, hat Dekanatskantorin Katharina Bereiter die Wege und Stationen als YouTube-Filme aufgearbeitet.
Programm der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus von Juli bis Dezember 2020

07.07.2020 nh

Neues Programm der Evangelischen Familienbildung für das zweite Halbjahr 2020

Die Evangelische Familienbildung Main-Taunus hat für das zweite Halbjahr 2020 neben vielen altbewährten Kursen auch einige neue Veranstaltungen im Programm. Vor allem der Bereich „Rund um die Geburt und die ersten Lebensjahre“ ist um einige interessante Angebote erweitert worden.
Mehrgenerationenhaus Logo am Eingang

01.07.2020 nh

Vorsichtige Öffnung des Mehrgenerationenhauses in Eschborn

Das Mehrgenerationenhaus in Eschborn öfffnet vorsichtig wieder. Kleinere Gruppen können ich jetzt wieder dort treffen.
Im Fernsehprogramm ist ein Gottesdienst zu sehen.

01.07.2020 MaReinel

Zuhause am Fernseher mitfeiern: Gut für die Seele

Einen Sommergottesdienst, der gut für die Seele ist, überträgt das ZDF am kommenden Sonntag, dem 5. Juli, aus der evangelischen Christuskirche Mainz. „Dann wird meine Seele weit“, lautet der Titel der Feier, den das Fernsehen nach Hause bringt. Weitere Gottesdienste und besondere Sendungen zur Verkündigung der christlichen Botschaft übertragen öffentliche Rundfunkanstalten in ihren Hörfunkprogrammen.
Jeder 4. ist auch 2019 in Deutschland evangelisch.

01.07.2020 vr

Bundesweite Mitgliederentwicklung: Austrittszahlen werden untersucht

Die Autrittszahlen in allen Kirchen bleiben hoch. „Angesichts dieser Herausforderungen werden wir nicht tatenlos bleiben“, sagt der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm. „Jeder einzelne Austritt schmerzt, nicht zuletzt, weil alle Mitarbeitenden hochmotiviert arbeiten“, so Bedford-Strohm.
Familien-Kreativaktion

30.06.2020 nh

Kreativaktion: Unsere Familie, unser Leben - in Zeiten von Corona

Das Evangelische Dekanat Kronberg lädt zu einer ganz besonderen Mitmach-Aktion für Familien ein: Kinder und (Groß-)Eltern jeden Alters können gemeinsam ein Bild mit ihren Erlebnissen, Erfahrungen und Gedanken zu ihrem Familienleben in der Corona-Zeit gestalten.
„Sommer mit Perspektive“ alternatives Ferienprogramm 2020

29.06.2020 nh

Alternatives Programm für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Da die diesjährigen Sommerfreizeiten der Evangelische Jugend im Dekanat Kronberg aufgrund der aktuellen Situation um das Corona-Virus leider nicht wie geplant stattfinden können, bietet das Jugendbüro ein alternatives Angebot für Kinder- und Jugendliche ab 8 Jahren in der Ferienzeit an.
Yogakurs

19.06.2020 nh

Online-Yoga-Kurse für Kinder und Erwachsene im Juli

Die Evangelische Familienbildung Main-Taunus bietet im Juli Yoga-Kurse für Kinder und Erwachsene an, an denen Interessierte online von zu Hause aus teilnehmen können.
Waldgottesdienst

19.06.2020 red

Gottesdienst in 635 Metern Höhe

Seit mehr als 30 Jahren feiern die Gemeinden des Dekanats Kronberg auf dem Glaskopf Gottesdienste im Grünen. Für manche ist es eines der Highlights im Jahr, andere kommen fast jedes Wochenende. Dabei geht es etwas lockerer zu: Vorbeikommende Wanderer und Mountainbiker nehmen spontan teil - und selbst Hunde finden ihr Plätzchen.
Jugendkirchentag 2020

19.06.2020 red

Jugendkirchentag online: Mit über 3000 Klicks dabei

Der Jugendkirchentag 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie kurzerhand komplett ins Internet verlegt. Mehr als 3.000 waren am Bildschirm dabei. Eine überraschend positive Bilanz ziehen die Organisatorinnen und Organisatoren nun.

evTV - YouTube Kanal des Evangelischen Medienhauses

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 08. Juli 2020
Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe. Jesaja 29,14
Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er dies? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche Taten geschehen durch seine Hände? Markus 6,2
to top