Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Von Himmelfahrt bis September

Gottesdienste im Grünen auf dem Glaskopf

An Himmelfahrt beginnt im Dekanat Kronberg die Saison für die Gottesdienste im Grünen. An Himmelfahrt selbst sowie an nahezu jedem Sonntag bis zum 12. September findet jeweils um 11.30 Uhr ein evangelischer Waldgottesdienst auf dem Glaskopf statt.

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch - virtuell!

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten einmal im Monat - in der Regel an jedem letzten Donnerstag - dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen. In Corona-Zeiten finden die Termine virtuell statt!

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Online-Eröffnungsvortrag am 24. Februar

Programm zum Festjahr "1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

In diesem Jahr blicken wir auf „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland" zurück. Zu diesem Anlass sind viele Veranstaltungen geplant. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis e.V. (CJZ) beteiligt sich an diesem Festjahr.

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland © ESchwartz/ Pixabay

ekhn.de/kollekten

Von zuhause aus helfen mit "Kollekte online"

Zum Gottesdienst gehört die Kollekte, eingesammelt im Körbchen oder im Klingelbeutel, der durch die Bankreihen wandert. Viele Gottesdienstbesucher und -besucherinnen nehmen aber gar nicht vor Ort am Gottesdienst teil. Sie verfolgen den Gottesdienst von zuhause aus per Video, am Fernseher oder im Radio. Nun gibt es die Möglichkeit, bequem online zu spenden und damit zu helfen.

Münzstapel und Online-Überweisungsformular EKHN

Dekanat Kronberg Aktuell

Collage Bildausschnitte: Kühe im Stall, Hand von Mensch und Affe, Kind trägt Huhn, Kamel

18.06.2021 pwb

Gottesdienste zu Mensch und Tier

EKHN und Zentrum Verkündigung bieten für die Sommermonate wieder eine Gottesdienstreihe an. In sechs Gottesdiensten geht es um die so vielschichtige Beziehung zwischen Mensch und Tier. Vom Kuscheltier bis zum Lebensmittel. Auf der einen Seite geliebt und verhätschelt, auf der anderen Seite ein „Produkt“, das allein Effizienz- und Kostengedanken unterliegt.
Bibelhaus-Ausstellung zum Gottesbild 2021

18.06.2021 vr

G*tt w/m/d - Neue Ausstellung im Bibelhaus

Welches Geschlecht hat eigentlich Gott? Überraschende Einsichten aus der Geschichte zeigt dazu ab 23. Juni das Bibelhaus-Erlebnismuseum in der Ausstellung „G*tt w/m/d“.

18.06.2021 bj

Diakonie: Negativ-Bilanz in der Flüchtlingspolitik - Abschottung statt Integration

Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni und zum bevorstehenden Ende der Wahlperiode zieht die Diakonie Deutschland eine ernüchternde Bilanz der Flüchtlingspolitik. Die vergangenen Jahre waren eine Politik der Abschottung statt der Integration. Die Diakonie verlangt einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik und stellt deutliche Forderungen zur Bundestagswahl 2021.

18.06.2021 zgv

Innenstädte der Zukunft

ZGV Podcast Cambio geht in dieser Ausgabe den Fragen nach, wie sich Innenstädte verändern müssen, um lebendig zu bleiben und welche Rolle Kirchen dabei spielen können.
Junger Gottesdienst aus und mit der Pandemie im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg

18.06.2021 vr

Montag live: „Restart!?“ - Der junge Gottesdienst in der Pandemie mit Kirchenpräsident

Ist die Coronakrise bald vorbei oder stecken wir noch mitten in ihr? Ein Online-Gottesdienst aus dem Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg unter dem Motto „Restart!?“ will neuen Mut zum Leben mit und nach der Pandemie machen. Mit dabei viele Jugendliche und Kirchenpräsident Volker Jung.
Die Kirche der Petrusgemeinde in Darmstadt aus der Luft betrachtet

18.06.2021 zgv

Nachhaltig- so geht’s! Einblicke in Kirchengemeinden

Der Film des ZGV „Nachhaltig- so geht’s! Einblicke in Kirchengemeinden“ zeigt am Beispiel von vier evangelischen Kirchengemeinden, wie Klimaschutz im kirchlichen Alltag aussehen kann.
Mountainbike-Gottesdienst 2021 auf dem Glaskopf. Der Altar mit Fahrrad

16.06.2021 nh

„Das Rad folgt dem Blick – unser Leben folgt der Liebe“

„Das ist nicht nur beim Radfahren so: Das Rad folgt dem Blick. Nicht direkt vor das Rad, nicht in den steilen Abgrund schauen! Dann kommen wir gut voran“, betonte Pfarrer Andreas Schmalz-Hannappel beim 8. Mountainbike-Gottesdienst am 13. Juni auf dem Glaskopf bei Glashütten.
Gemeindeglied Eva Schwarzer bei der Kirchenvorstands-Wahl am vergangenen Sonntag in der Evangelischen Kirche in Bad Soden-

15.06.2021 nh

Neue Kirchenvorstände im Dekanat Kronberg gewählt

In 29 von 30 Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Kronberg wurden am vergangenen Sonntag (13. Juni) neue Kirchenvorstände gewählt. Die Wahlbeteiligung ist erfreulicher Weise deutlich gestiegen.
Die Stiftung Perspektive Wohnen hilft wirtschaftlich benachteilgten Menschen dabei, bezahlbaren Wohnraum im Main-Taunus-Kreis zu finden.

15.06.2021 nh

Stiftung Perspektive Wohnen hilft bedürftigen Menschen bei der Wohnungssuche

Menschen in Wohnungsnot zu beraten und zu unterstützen, das ist das selbstgesteckte Ziel der Stiftung Perspektive Wohnen, die ihre Büro- und Beratungsräume in Eschborn hat. Die Stiftung, die 2019 den Geschäftsbetrieb der Ökumenischen Wohnhilfe im Taunus e. V. übernommen hat, ist da für Menschen, die obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedroht und somit in akuter Wohnungsnot sind.
Kirchenvorstandswahlen 2021 in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

14.06.2021 vr

Kirchenwahlen mit bester Beteiligung seit Jahrzehnten

In über 1000 Gemeinden Hessen-Nassaus wurden die ehrenamtlichen Vorstände gewählt. Den absoluten Hit gab es in Wirberg bei Grünberg. Kirchenpräsident Volker Jung sieht die Wahl wie keine Wahl zuvor und Präses Ulrich Oelschläger ist überwältigt.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Sonntag, 20. Juni 2021
Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist. Jesaja 55,6
In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kolosser 2,9
to top