Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Es ist wieder Leben ins Pfarrhaus eingezogen

Anne Möller ist neue Pfarrerin der Matthäusgemeinde in Okriftel

Anne Möller ist die neue Pfarrerin der Evangelischen Matthäusgemeinde in Okriftel. Sie wird im Rahmen eines Gottesdienstes am 20. September durch Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp offiziell in den Dienst für die Gemeinde eingeführt.

Anne Möller ist die neue Pfarrerin der Evangelischen Matthäusgemeinde in Okriftel. Sie wird im Rahmen eines Gottesdienstes am 20. September durch Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp offiziell in den Dienst für die Gemeinde eingeführt. Nora Hechler

Johannes Kalchreuter hat seinen Dienst am 15. August angetreten

Neuer Pfarrer für die Kirchengemeinde Eschborn

Die Kirchengemeinde Eschborn bekommt nach dem Weggang des Pfarrerehepaares Ihrig wieder neue Pfarrer. Johannes Kalchreuter hat seinen Dienst am 15. August angetreten, im Dezember kommt dann eine zweite Kollegin dazu.

Pfarrer Johannes Kalchreuter ist seit 15. August neuer Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Eschborn Nora Hechler

ekhn.de/kollekten

Mit der Online-Kollekte von zuhause aus helfen

Zum Gottesdienst gehört die Kollekte, eingesammelt im Körbchen oder im Klingelbeutel, der durch die Bankreihen wandert. Viele Gottesdienstbesucher und -besucherinnen nehmen aber gar nicht vor Ort am Gottesdienst teil. Sie verfolgen den Gottesdienst von zuhause aus per Video, am Fernseher oder im Radio. Nun gibt es die Möglichkeit, bequem online zu spenden und damit zu helfen.

Münzstapel und Online-Überweisungsformular EKHN

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch - virtuell!

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten einmal im Monat - in der Regel an jedem letzten Donnerstag - dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen. In Corona-Zeiten finden die Termine virtuell statt!

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Integration und Teilhabe liegen Sabina Ihrig besonders am Herzen

Neue Referentin Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Kronberg

Seit Beginn des Jahres ist Sabina Ihrig die neue Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Kronberg. Seit 2015 ist sie bereits als Leiterin des Projektes „Dein Chance – Integration durch Bildung“ der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus im Dekanat tätig.

Sabina Ihrig, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Kronberg Nora Hechler

Dekanat Kronberg vorsorglich weterhin geschlossen

Das Evangelische Dekanat Kronberg ist aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus vorerst weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das Haus der Kirche in der Händelstraße in Bad Soden Nora Hechler

Dekanat Kronberg Aktuell

Unter dem Titel „Pro Pflege – Was muss sich ändern, damit der Mensch im Mittelpunkt steht?“ laden Katholische und Evangelische Kirche zu einem Ökumenischen Podiumsgespräch am 5. November 2020 um 19.30 Uhr in die Evangelische Thomaskirche, Mainzer Str. 8,  in Hofheim-Marxheim ein.

29.09.2020 nh

Ökumenisches Podiumsgespräch zum Thema Pflege in Hofheim

Unter dem Titel „Pro Pflege – Was muss sich ändern, damit der Mensch im Mittelpunkt steht?“ laden Katholische und Evangelische Kirche zu einem Ökumenischen Podiumsgespräch am 5. November 2020 um 19.30 Uhr in die Evangelische Thomaskirche, Mainzer Str. 8, in Hofheim-Marxheim ein.
Schild mit Aufschrift: Seelsorge-Ausfahrt unbedingt freihalten. Hängt an der Torausfahrt des Pfarrhauses.

24.09.2020 pwb

Kirchenpräsident: Seelsorge in Heimen muss immer möglich sein

Aus Sicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung sollte die evangelische Kirche bei erneut verschärften Corona-Kontaktbeschränkungen stärker auf die Seelsorge für Menschen in Pflegeheimen und Krankenhäusern achten. Soziale Isolation müsse vermieden werden, sagte er am Mittwoch bei einem Empfang des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer (AEU).
Neugierige Kinder in Afrika

24.09.2020 pwb

Materialien zu Erntedank

„Brot für die Welt” hat für Gemeinden Material zu Erntedank zur Verfügung gestellt. Neben den üblichen Bausteinen für einen Familiengottesdienst gibt es in diesem Jahr auch ein Sharepic für Social Media oder Gemeinde-Webseiten und einen QR-Code für Liedzettel oder Gottesdienstblätter.
Tafel mit dem Motto des 3. Ökumenischen Kirchentages "schaut hin" MK 6,38

24.09.2020 pwb

Ökumenischer Kirchentag wird unter Corona-Bedingungen stattfinden

Das Gemeinsame Präsidium des 3. Ökumenischen Kirchentages hat bestätigt, dass die Veranstaltung vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt auch trotz Corona stattfinden soll. Das Format wird aber an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst.
Digitaler Herbst 2020 in der EKHN

24.09.2020 tkr

Pünktlich zum Herbstanfang: Hessen-Nassau läutet „digitalen Herbst“ ein

Die hessen-nassauische Kirche ruft einen „Digitalen Herbst“ mit drei großen Veranstaltungen aus. Was bieten sie? Wie funktioniert die Anmeldung?
Am 20. September wurde Pfarrerin Anne Möller im Rahmen eines Gottesdienstes von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp in ihren Dienst für die Evangelische Matthäusgemeinde Okriftel eingeführt.  V.l.n.r. im Bild: Isa Günkel, Vorsitzende des Kirchenvorstands, Präses Peter Ruf, Pfarrerin Anne Möller, Pfarrer Rainer Schellenberg, Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp.

21.09.2020 nh

Pfarrerin Anne Möller für den Dienst in der Matthäusgemeinde Okriftel eingeführt

Am 20. September wurde Pfarrerin Anne Möller im Rahmen eines Gottesdienstes von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp in ihren Dienst für die Evangelische Matthäusgemeinde Okriftel eingeführt.
Synodentagung in Offenbach

21.09.2020 red

Synode-Extra: Entscheidungen, Perspektiven und Themen

Im Themen-Special zur Synode lassen sich die aktuellen Berichte über Wahlergebnisse, Entscheidungen und Diskussionen finden. Zudem gibt es einen Live-Stream, bei dem sich die Entscheidungsprozesse verfolgen lassen. Zentrale Themen sind: Nachtragshaushalt, Pröpstinnenwahl und Zukunftsprozess.
Sternmarsch zur Klimademo in Darmstadt am 20. September mit der evangelischen Kirche

17.09.2020 vr

Evangelische Kirche ruft zu weltweitem Klimaprotest am 25. September auf

Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung und das Zentrum Oekumene rufen dazu auf, sich am weltweiten Klimaprotest der "Fridays for Future"-Bewegung am 25. September zu beteiligen. Andachten und kreative Aktionen sind gefragt, denn es geht darum, dass es "Kein Grad weiter" geht.
Synode der EKHN

15.09.2020 vr

Kirchensynode ganz im Zeichen der Coronakrise

Nachtragshaushalt, Pröpstinnenwahl und Zukunftsprozess: Auf einer besonderen Tagung der Kirchensynode am Samstag stehen brisante Themen im Minutentakt an. Die Delegierten aus der hessen-nassauischen Kirche feiern dabei auch noch Premiere an einem bisher unbekannten Veranstaltungsort.
Durch ein Feuer im Flüchtlingscamp auf der griechischen Insel Moria wurden im September 2020 Tausende über Nacht obdachlos. Die Initiative "Lesvossolidarity" unterstützt besodners hart Betroffene wie Mütter und Minderjährige.

15.09.2020 vr

Moria: Kirche und Diakonie rufen zu Spenden auf

Die evangelischen Kirchen und die Diakonie Hessen rufen zu Spenden für die von der Brandkatastrophe betroffenen Flüchtlinge auf Lesbos auf. 10.000 Euro Notfallhilfe sind für die Partnerorganisation „Lesvossolidarity“ bestimmt, die auf der griechischen Insel vor allem Mütter mit Kindern sowie Minderjährige unterstützt.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 01. Oktober 2020
Weil dein Herz weich geworden ist und du dich gedemütigt hast vor Gott, so habe ich dich auch erhört, spricht der HERR. 2. Chronik 34,27
/Paulus schreibt:/ Ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 1. Korinther 15,9-10
to top