Kirche in der Region als Teil des Ganzen

Das evangelische Dekanat Kronberg mit seinen rund 53.000 Mitgliedern in 30 Gemeinden gehört zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Die evangelische Landeskirche erstreckt sich mit ihren 29 Dekanaten über den südlichen Teil Hessens vom Hessischen Hinterland bis in den Odenwald sowie Teile von Rheinland-Pfalz und hat 1,4 Millionen Mitglieder in 1.087 Kirchengemeinden. In den Gemeinden der EKHN gibt es 621 Kindertagesstätten und 66 Diakoniestationen. Die umfangreiche Arbeit in den verschiedenen kirchlichen Handlungsfeldern leisten 1.465 Pfarrerinnen und Pfarrer sowie 18.296 Beschäftigte und etwa 60.000 Ehrenamtliche. Dazu kommt die Arbeit des Diakonischen Werkes Hessen im hessen-nassauischen Teil mit 19 Krankenhäusern, 173 Einrichtungen verschiedener Art und 11 Ausbildungsstätten.

Das Evangelische Dekanat Kronberg ist eines der sechs Dekanate in der Evangelischen Propstei Rhein-Main. Gute ökumenische Kontakte bestehen zu den römisch-katholischen Nachbarn in den Kirchengemeinden des Bezirks Main-Taunus. Ebenfalls gute Kontakte bestehen zu den methodistischen Gemeinden zwischen Main und Taunus, zur Freien Evangelischen Gemeinde in Kriftel sowie zu verschiedenen koreanischen Gemeinden in der Region. Alle arbeiten zusammen in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Dekan
Dr. Martin Fedler-Raupp