Alte Stadt ganz modern

Die erste erhaltene Erwähnung eines villa Sualebach stammt aus einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch aus dem Jahr 781. Graf Ludwig zu Stolberg bekannte sich zum protestantischen Glauben, so dass Schwalbach in der Reformationszeit protestantisch wurde. Im August 1604 wurde der katholische Glaube wieder eingeführt.

Die Limesstadt ist eine 1962 bis 1973 durch die Nassauische Heimstätte errichtete Großwohnsiedlung für seinerzeit rund 10.000 Einwohner, deren Bau Schwalbachs Einwohnerzahl mehr als verdoppelte. Beide evangelische Kirchen sind relativ neu. Die Kirche im alten Ortsteil ermöglichte nach dem Zweiten Weltkrieg das Gustav-Adolf-Werk und das große Limes-Gemeindezentrum wurde in den frühen 1960iger Jahren am Ostring gebaut.

Eine nicht unbedeutende Attraktion ist der Viergötterstein am Rand der Limesstadt mit den Reliefs von Juno, Mercurius, Minerva und Hercules. Viergötterstein ist die moderne Bezeichnung für die allseitig mit Göttern verzierte Basis von Jupitergigantensäulen.