© contrastwerkstatt/ AdobeStockWorkshop Bildung

Evangelische Bildung im Dekanat Kronberg lebt von der Vielfalt und Fülle der Bildungsangebote, die Kirchengemeinden und Einrichtungen ermöglichen. Kirche wird dabei als wichtiger Bildungsakteur in der Region wahrgenommen, der vom Kleinkindalter bis ins hohe Alter Menschen begleitet.

Die Fachstelle sieht ihre Aufgabe darin, dieses evangelische Profil zu stärken. Als Vermittler, wenn öffentliche und kirchliche Bildungsarbeit zusammenwirken können, Seismograph, um Bedarfe und Tendenzen in der Gesellschaft wahrzunehmen und in Kirche einzuspielen, Schnittstelle bei der Vernetzungsarbeit unterschiedlicher evangelischer Akteure.

Die Referentin für Bildung

• berät Kirchengemeinden in ihrem Bildungsangebot für die Region,
  • baut innerkirchliche und regionale Bildungsnetzwerke aus,
  • plant und leitet den Gemeindepädagogischen Dienst,
  • leitet die regionale Ehrenamtsakademie,
  •  entwirft neue Modellprojekte für die Region,
  • begleitet das Mehrgenerationenhaus in Eschborn und die Familienzentren,
  • entwickelt und begleitet schulnahe Jugendarbeit,
  • eröffnet Räume, in denen sich Haupt- und Ehrenamtliche zu Themenschwerpunkten austauschen und fortbilden können.

Sarah Winkler

Sarah Winkler