Paulusgemeinde Kelkheim

Jung und erfolgreich

Vor 80 Jahren haben die Kelkheimer ihre kleine evangelische Gemeinde gegründet. Heute sind es drei Gemeinden mit 7500 Evangelischen. Die erste Kirche ist später durch das Gemeindezentrum in der Gustav-Adolf- Straße erweitert worden. 150 Menschen engagieren sich haupt- und ehrenamtlich in der Paulusgemeinde dafür, dass die frohe Botschaft in Kelkheim lebendig ist.

Jung und erfolgreich ist die Paulusgemeinde. Und groß ist sie geworden.Als kleine Kelkheimer Gemeinde mit 600 Evangelischen
1930 gegründet, war sie 1967 so groß, dass die Stephanusgemeinde
als eigene Gemeinde herausgewachsen ist. Mittlerweise ist aus Gottesdienst und Konfirmandenunterricht ein weit gefächertes Angebot für 3000 Evangelische geworden.

Der kleine Kindergarten wuchs zu einer Kindertagesstätte mit sieben Gruppen. Aus der Arbeit der Gemeindeschwester entwickelte sich die Diakoniestation. die für ihre Qualität im vergangenen Jahr das Diakonie-Siegel Pflege" erhalten hat. Am Ort der alten Saalkirche ist das mehrstöckige Gemeindezentrum seit 1990 auf allen Ebenen mit Leben erfüllt. Ganz neu ist jetzt der Singletreff für junge Erwachsene. Schon seit zwei Jahren reisen Senioren „ohne Koffer“ und jeden Dienstag rufen die Glocken zum Friedensgebet.

Seit 20 Jahren betreut die Paulusgemeinde Flüchtlinge aus 45 Ländern. Aus eigenen Mitteln und Spenden beschäftigt die Gemeinde ihre Gemeindepädagogin. Und mit der Hornauer Gemeinde teiult sie sich Yemee Kim, die junge Kirchenmusikerin aus Korea.

Genthe

Gustav-Adolf-Str. 4