Flörsheim

Fluglärm ist das große Thema

Pfarrer Martin Hanauer erhebt seine Stimme als der Jumbojet in weniger als 300 Metern Höhe über die Trauergemeinde donnert. Das Vaterunser erstirbt unter dem Gebrüll der 400 Tonnen schweren Maschine. Ein kräftiger Wirbel erfasst den Talar des Flörsheimer Pfarrers und zwei Hüte fliegen durch die Luft. Flugzeuge haben mit ihren Wirbelschleppen schon Ziegel von einzelnen Dächern geholt.

Seit dem 21. Oktober 2011 hat mit der Inbetriebnahme der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen eine neue Zeitrechnung begonnen. Kommt der Wind aus Westen, wird über Flörsheim gestartet. „Wir sind bei den Menschen in unserer Stadt, die unter dem krankmachenden Fluglärm leiden“, sagt Hanauer. Kinder könnten draußen nicht mehr spielen, in der Kirche bröckele der Putz von den Wänden und bei ihm zu Hause schepperten die Gläser im Schrank. Kurz vor fünf werde er aus dem Schlaf gerissen und kämpfe den Tag über gegen die Müdigkeit.

Menschen ziehen aus der Gemeinde weg. Viele reden über den Verkauf ihrer Häuser und den Verlust der Heimat. Mit ihren Angeboten will die Kirchengemeinde nah bei den Menschen sein. Stolz ist sie auf ihr neues Gemeindehaus im Herzen der Stadt.

Erzbergerstr. 13 A
65439 Flörsheim