Niederhöchstadt

Simon Grossner

GoSpecial und die Kirchendistanzierten

Eine Hand zum Segen erhoben, die andere hält das Mikrofon. So steht Karsten Böhm auf der Bühne des Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum. 500 Menschen stehen vor den Sesselreihen im großen Saal des Super-Kinos am Frankfurter Stadtrand. Diese Form des Gottesdienstes nennt sich GoSpecial, ein Gottesdienst für kirchlich Distanzierte mit Live-Musik, Theater, Moderation und Predigtthemen aus dem Alltag.

Die GoSpecial-Crew ist gut drauf und die Moderatoren machen Witze. Aber sie sprechen von Jesus und sie lassen keinen Zweifel daran, dass es ihnen ernst ist. Von den 500, die heute gekommen sind, besucht ein Drittel nie einen Gottesdienst. So kann es das Team um Pfarrer Böhm aus den Auswertungen der 18 Jahre abschätzen. Und die Besucher werden immer jünger. Solche Gottesdienste funktionieren nicht mit Pfarrer, Küster und Organist. Dazu braucht man ein starkes Team. Die Klingelbeutel an den Kinotüren sind Sektkübel, in die die Teilnehmer Scheine, Münzen und Auswertungszettel mit ihren Kreuzchen hineinstopfen.

In der Anfangszeit um 1995 gab es neben dem traditionellen Gottesdienst bald den „aufgelockert-traditionellen Gottesdienst“ und den „modernen Abendgottesdienst“, dazu den kleinen Bruder, den Jugendgottesdienst „eXperience“, der noch wilder und ungezügelter als GoSpecial selbst war, sowie den „Kindergottesdienst „Go4Kids“. Immer war GoSpecial eingebettet in eine Gesamtstrategie, viele Menschen zum Glauben an Jesus zu bringen.

GentheAndreasgemeinde Niederhöchstadt

Langer Weg 2
65760 Eschborn
Fax 06173 320173