Eschborn

Nora HechlerEvangelische Kirche Eschborn

Bunt gemischt im Gemeindehaus

Das Miteinander der Generationen und Kulturen ist das große Thema in der evangelischen Kirchengemeinde Eschborn. In einer eher bodenständigen großen evangelischen Gemeinde entwickelt sich ein buntes Miteinander im Mehrgenerationenhaus. Dabei handelt es sich nicht um ein Wohnprojekt, sondern um einen Ort der Begegnung im evangelischen Gemeindehaus. Zentrum ist das Café Vis-Á-Vis, das ehrenamtlich mit viel Engagement geführt wird.

Themen und Projekte im Mehrgenerationenhaus wachsen aus bestehenden Gruppen und Kreisen und es kommen ganz neue Themen und Aufgaben hinzu. So wurden aus klassischen Seniorengruppen inzwischen Angebote wie der Mehrgenerationenspaß oder das Erzählcafé. Das Gemeindehaus, als Begegnungszentrum für die Senioren gebaut, ist jetzt Begegnungszentrum für die alten Eschborner wie für viele junge Familien, von denen viele nur für ein paar Jahre in der pulsierenden Stadt mit ihrem ganz erstaunlichen Wirtschaftswachstum wohnen. Senioren aus dem alten Ortskern treffen Ältere aus anderen Kulturen. Japanische und koreanische Kinder- und Sprachgruppen gibt es ebenso, wie französische Konversation oder die Frauengruppe ü40.

Nach wie vor probt im selben Gemeindehaus der CVJM Posaunenchor, die Senioren kommen wie eh und je zur großen Kaffeetafel zusammen und jeden Sonntag ist Gottesdienst in der alten Dorfkirche.

Hauptstr. 18-20
65760 Eschborn