Emmausgemeinde Eppstein

Genthe

Emmaus in Eppstein

Nach Emmaus, dem kleinen Dorf bei Jerusalem, hat die junge Emmausgemeinde ihr  Gemeindezentrum und die Gemeinde benannt. Der Evangelist Lukas erzählt von zwei Jüngern, die nach dem Tod Jesu sich dorthin zurückziehen (Lukasevangelium, Kapitel 24). Auf dem Weg begegnet ihnen einer, den sie später beim Abendbrot als den Auferstandenen erkennen. Von Emmaus aus, einem Ort der Vergewisserung, wenden sie sich wieder ihrem Leben und ihrem Auftrag zu. Sie folgen den Spuren Jesu und werden seine Zeugen.

Viele Menschen haben zur Entstehung unserer Gemeinde beigetragen. Zur Zeit sind es etwa 300 ehrenamtliche Aktive, die das Gemeindeleben auf vielfältige Weise bereichern und unterstützen, sei es mit Ideen oder mit praktischer Hilfe, sei es mit der Leitung von Gruppen oder der Organisation einzelner Veranstaltungen, sei es mit vielen kleinen oder großen Diensten wir Kirchenkaffee kochen und Haus putzen, Gartenanlage pflegen oder Gemeindebrief austragen.

Zu den Schwerpunkten der Gemeinde zählt schon lange die Jugendarbeit. Neu ist die Arbeit mit Familien und Kindern sowie Bildungsthemen mit der Veranstaltungsreihe "Über Gott und die Welt". Ein Förderverein und eine Stiftung sorgen für finanzielle Mittel, die besondere Aktivitäten ermöglichen.

EmmausgemeindeEmmausgemeinde in Bremthal

Freiherr-von-Stein-Str. 24