Qualifizierung zur Alltagsbegleitung für Menschen mit Demenz

Das Mehrgenerationenhaus Eschborn bietet wieder eine Qualifizierung zur Alltagsbegleitung für Menschen mit Demenz an.

Gesucht werden engagierte Menschen, die Freude daran haben, sich mit älteren Menschen zu unterhalten, vorzulesen, zu basteln, kleine Spaziergänge oder auch Ausflüge zu unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie jung oder alt, den Umgang mit älteren und dementiell veränderten Menschen gewohnt sind oder nicht.

Ehrenamtliches Engagement für Menschen mit Demenz hat viele gute Seiten: Es soll die Angehörigen entlasten, sorgt für Abwechslung bei den zu pflegenden Senior:innen und bereichert durchaus auch diejenigen, die sich engagieren.
In 40 Ausbildungsstunden werden die Teilnehmenden von Referent:innen aus den Bereichen Gerontologie, Medizin, Psychologie, Krankenpflege, Theologie und Sozialarbeit
für diese wertvolle Tätigkeit qualifiziert.

Kurstermine: dienstags, 29.Oktober, 5., 12. und 19. November 16-19:30 Uhr,
sowie samstags. 2. und 23. November 10-16 Uhr, anschließend monatliche
Supervisionen.

Die Teilnahme am Kurs kostet 130,00 Euro und beinhaltet Kursmaterial und Pausengetränke.

Veranstaltungsort: Ev. Kirchengemeinde Eschborn, Mehrgenerationenhaus,
Hauptstraße 20, 65760 Eschborn

Informationen, Anmeldung und Durchführung:
Anja Mahne, Ev. Kirchengemeinde Eschborn
Telefonnummer 06196 – 93148-57 oder per E-Mail an anja.mahne@ekhn.de