Ein wärmendes Licht im Kriegsgebiet – Kerzenreste für die Ukraine spenden

© LIFE Coogne e.V.Ein brennendes Büchsenlicht aus Kerzenresten für die Ukraine

Die Menschen in der Ukraine befinden sich inmitten eines langen, kalten Winters und die Energieversorgung ist in weiten Teilen des Landes zusammengebrochen. Mit „Büchsenlichtern“ versuchen die Menschen Dunkelheit und Kälte zu trotzen.

© LIFE Coogne e.V.Büchsenlichter für die Ukraine werden hergestellt

Aus alten Kerzen, Papier als Docht und leeren Konservendosen entstehen derzeit in kleinen improvisierten Werkstätten in der Ukraine „Büchsenlichter", die den Menschen in den Kriegsgebieten Licht und Wärme spenden. Sie werden dort als Heizquelle, zum Kochen, Aufwärmen oder als Licht genutzt. Aus einem Kilogramm Wachs können fünf „Büchsenlichter“ angefertigt werden. Inzwischen gibt es in der Ukraine 15 Bedarfsstellen, die die Kerzenreste erhitzen und „Büchsenlichter" gießen.

Es wird also Wachs in großen Mengen benötigt und so hat der Kölner Verein „Life Cologne e. V.“, eine Hilfsorganisation aus Köln, deren überwiegende Zahl der Mitglieder familiäre Wurzeln in der Ukraine hat, die Initiative ergriffen, sammelt in NRW Wachs für die Menschen im Kriegsgebiet und organisiert den Transport in die Ukraine. Der Verein kümmert sich jedoch nicht nur um Wachsspenden, sondern auch um Hilfsgüter anderer Art und betreibt eine eigene informative Webseite, auf der alles nachgelesen werden kann: www.life-cologne.de.

Die Evangelische Emmausgemeinde Eppstein wird sich bis zum 31. Januar 2023 an der Aktion beteiligen und steht als Sammelstelle zur Verfügung. Sie nimmt Wachsreste entgegen und gibt diese an den Verein „Life Cologne e. V." weiter: Adventskerzen, runtergebrannte Kerzen, jeder Stumpen Wachs, der entbehrlich ist. Kerzen(-reste) können im Gemeindebüro in der Freiherr-vom-Stein-Straße 24 in Bremthal vorbei gebracht werden – wenn dort niemand anzutreffen ist, können die Kerzen(-reste) vor der Tür abgestellt werden. Bitte keine Kerzen(-reste) in festen Umhüllungen (Windlichter) vorbei bringen, da der Aufwand, diese im Wasserbad herauszulösen, zu groß ist. Eine weitere Sammelstelle gibt es im Haus der Kirche, Händelstraße 52 in Bad Soden.