BETESDA feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum

© Anja BornDie Mitarbeitenden des Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienstes Betesda in KronbergDie Mitarbeitenden von Betesda in Kronberg

Dieses Jubiläumsjahr begeht der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst mit mehreren Veranstaltungen. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst am 23. April 2023 um 10 Uhr in der Johanniskirche Kronberg.

© BetesdaBetesda Logo

BETESDA wurde 2008 von Cornelia Jung, damals als Krankenschwester bei der Ökumenischen Diakoniestation Kronberg + Steinbach, ins Leben gerufen. Sie überzeugte viele Mitverantwortliche, dass die Begleitung von schwer erkrankten und sterbenden Menschen in Kronberg im Taunus ausgebaut werden müsste. Seither ist viel geschehen, aus der beginnenden kleinen Gruppe an Hospizbegleiterinnen ist die stattliche Anzahl von 33 qualifizierten Ehrenamtlichen geworden.

Die ambulante Hospizarbeit ist mittlerweile vielen Bürgern bekannt, und mit der Unterstützung des Lions Clubs Kronberg im Taunus und des Fördervereins der Ökumenischen Diakoniestation Kronberg e.V. arbeiten die Mitarbeitenden an einer weiteren Enttabuisierung des Themas Sterben und Tod. BETESDA wird auch mit den seit 6 Jahren veranstalteten „Letze Hilfe“-Kursen, dem Stand auf dem Wochenmarkt am Welthospiztag, und der neu aufgebauten Trauerarbeit in Verbindung gebracht. Für alle diese Themen steht und engagiert sich das Team neben der eigentlichen hospizlichen Aufgabe eines Hospizdienstes und würden sich auch über weitere Mitstreiter*innen freuen.

BETESDA feiert dieses Jubiläumsjahr 2023 mit kleineren Veranstaltungen, damit die Mitarbeitenden die Gelegenheit haben, mit Einzelnen ins Gespräch zu kommen. Am 23. April 2023, fast auf den Jahresgründungstag genau, beginnen die Feierlichkeiten um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Johanniskirche. Beim anschließenden Empfang freut sich das Team auf viele Besucher und schöne Gespräche.

Es sind weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr geplant. Informationen dazu finden Interessierte auf der Homepage www.betesda.de. Diese Ankündigungen sowie die Termine des Trauergesprächskreises und des KINOmiteinanderLEBEN in Kooperation mit den Kronberger Lichtspielen finden Sie ebenso in der Tagespresse. Das Kinojahr wird durch Biographien bestückt werden. Diese sind in der Hospiz-Arbeit, gerade auch mit dementiell erkrankten Menschen, von großer Bedeutung.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und die hauptamtlichen Koordinatorinnen Monika Schulz und Anja Born freuen sich über ein abwechslungsreiches Jubiläumsjahr mit verschiedenen Möglichkeiten, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.