09.02.2024 bj

Demokratie und Menschenrechte müssen auch in der Migrationspolitik verteidigt werden!

Die migrationspolitischen Pläne der neuen hessischen Landesregierung sind in wei­ten Teilen nicht mit der Genfer Flüchtlingskonvention, der EU-Grundrechtecharta, der UN-Kinderrechtskonvention und dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, dem nationalen Migrationsrecht oder dem Grundgesetz vereinbar. Zu diesem Ergeb­nis kommen die Diakonie Hessen und der Paritätische Wohlfahrtsverband Hessen nach einer Analyse des Koalitionsvertrags von CDU und SPD.
Hand unterbricht eine Reihe fallender Dominosteine

07.02.2024 pwb

Evangelische Landeskirchen, EKD und Diakonie äußern sich zu Ergebnissen der ForuM-Studie

„Wir übernehmen die Verantwortung“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 20 Landeskirchen und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie des Bundesvorstandes der Diakonie Deutschland am Dienstag (6.2.2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

07.02.2024 pwb

Pfarrer Claus-Jochen „Clajo“ Herrmann verstorben

Der ehemalige Pfarrer in Babenhausen und Harreshausen und Kabarettist beim Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabarett ist am 4. Februar 2024 überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben.
Heike Rosa, Betriebsleiterin von „Tisch und Teller“ und Peggy Hoffman, Leiterin der Regionalen Diakonie Main-Taunus vor der Eingangstür des Sozialkaufhauses "Tisch und Teller" in Flörsheim

06.02.2024 nh

Flörsheimer Sozialkaufhaus „Tisch und Teller“ kann vorerst bis März 2025 geöffnet bleiben

Im Oktober 2023 wurde ein Hilferuf seitens der Regionalen Diakonie Main-Taunus gestartet, da das Sozialkaufhaus „Tisch und Teller“ in Flörsheim jetzt im Frühjahr zu schließen drohte. Nach mittlerweile drei Monaten gibt es die gute Nachricht, dass „Tisch und Teller“ vorerst ein Jahr länger fortbestehen kann.
Annabell Ulrich wurde am 4. Februar zur Pfarrerin ordiniert und in ihren Dienst für die Evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt eingeführt. Zu sehen ist sie vor der Kirche mit Propst Oliver Albrecht und Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp.

05.02.2024 nh

Annabell Ulrich in Oberhöchstadt zur Pfarrerin ordiniert

Annabell Ulrich wurde am 4. Februar durch Propst Oliver Albrecht und Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp zur Pfarrerin ordiniert und in ihren Dienst für die Evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt eingeführt. Dort ist sie bereits seit Januar tätig.
Kirchenpräsident Volker Jung

02.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei. Dies treffe für die EKHN nicht zu, sondern es seien von ihrer Seite „alle Erhebungsbögen ausgefüllt und fristgerecht weitergegeben worden".

01.02.2024 nh

MAV-Wahl am 26. Februar

Am 26. Februar wird die Mitarbeitervertretung (MAV) für das Dekanat Kronberg neu gewählt. Alle Mitarbeitendenen erhalten die Wahlunterlagen per Post. Nutzen Sie die Chance und stimmen Sie mit ab, damit sich die MAV auch in den kommenden vier Jahren engagiert für die Interessen und Rechte aller Mitarbeitenden einsetzen und das Miteinander in den Einrichtungen des Dekanats Kronberg gestärkt werden kann!
Lektoren-Gruppenfoto mit Dekan Fedler-Raupp und Ausbildern

31.01.2024 cw

15 Menschen für den Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt

In einem Festgottesdienst sind 15 Menschen aus sieben Dekanaten in Eppstein für ihren Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt worden. Die Beauftragung für den erkrankten Propst Oliver Albrecht nahm Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp (Dekanat Kronberg) vor. Die Beauftragten kommen aus den Dekanaten Rheingau-Taunus, Frankfurt-Offenbach, Kronberg, Vogelsberg, Nassauer Land, Dreieich-Rodgau und Darmstadt.
Steinkreuz vor einem Wolkenhimmel

25.01.2024 nh

Nachruf Pfarrer i.R. Martin Eckhardt

Die Evangelische Kirchengemeinde Sulzbach und das Evangelische Dekanat Kronberg trauern um Martin Eckhardt, der von 1966 bis 1992 als Pfarrer in Sulzbach wirkte.
Frau mit Telefon am Ohr

25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?