Einzelansicht - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Webtalk zum Thema Pflege – jetzt online anschauen

Nora HechlerWebtalk Pro Pflege 2021

Unter dem Titel „Pro Pflege – Was muss sich ändern, damit der Mensch im Mittelpunkt steht?“ gab es einen Webtalk, zu dem Katholische und Evangelische Kirche vergangene Woche eingeladen hatten. Dieser ist nun für alle, die nicht live dabei sein konnten, im Internet verfügbar.

Als Gesprächspartner zu Gast waren Dr. Hanno Heil, Lehrbeauftragter für Pastoraltheologie und Diakonische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, Johannes Baron, Sozialdezernent des Main-Taunus-Kreises sowie Kerstin Jährling-Roth, Bereichsleitung Gesundheitsdienste/Altenhilfe beim Caritasverband Main-Taunus e.V. Moderiert wurde die Veranstaltung von Fernsehmoderator und Autor Meinhard Schmidt-Degenhard.

Beim Webtalk mit Experten aus der Wissenschaft, der Politik und der Pflege wurden zentrale Fragen diskutiert, wie etwa: „Welche ganzheitliche Orientierung braucht es, um die Zukunftsfähigkeit in der Pflege zu sichern?“ oder „Welche Allianzen und Weichenstellungen braucht es, im Main-Taunus unkonventionelle Wege einschlagen zu können?“.

Einigkeit bestand bei allen Gesprächspartnern an diesem Abend darüber, dass es eine Aufwertung des Pflegeberufs an sich bedarf, um ihn attraktiver zu machen. Und dies sowohl im Hinblick einer Akademisierung und Verbesserung der Ausbildung, als auch im Hinblick auf die Arbeitsbedingungen. Diese sind als Folge des Fachkräftemangels von ständiger Überlastung und zu wenig Zeit für die Patienten geprägt. Ebenso diskutiert wurde über eine bessere Bezahlung und deren Finanzierung sowie über eine höhere Beteiligung der Pflegekräfte bei Entscheidungsprozessen im Klinikalltag. Die Notwendigkeit einer qualitätsüberwachten Zuwanderung von Pflegekräften kam ebenso zur Sprache. Medizinisches Personal unter den Zuschauern bestätigte die These aus der Gesprächsrunde, dass die Arbeitsbedingungen, und nicht die Bezahlung, das wirkliche Problem darstellen.

Der Webtalk ist hier auf der Seite oben rechts verfügbar sowie über die Internetseite www.keb-maintaunus.de.

Initiatoren der Veranstaltung waren die Katholische Erwachsenenbildung - Bildungswerk Main-Taunus, der Katholische Bezirk Main-Taunus, der Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V., das Evangelische Dekanat Kronberg sowie das Diakonische Werk Main-Taunus.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top