Einzelansicht - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Psalmenwege 2019: Meditative Wege in Eppstein und Umgebung

Nora HechlerImpressionen der Psalmenwege 2017 in KelkeimImpressionen der Psalmenwege 2017 in Kelkheim

Katharina Bereiter, Dekanatskantorin im Evangelischen Dekanat Kronberg, lädt wieder zu den Psalmenwegen ein. In diesem und dem nächsten Jahr führen die Wanderungen an schöne und manchmal verschwiegene Orte in Eppstein und Umgebung, wie zwei Kirchen mit demselben Namen, ein altes Backhaus, eine Gruft oder ein Missionshaus. Der erste Psalmenweg findet am 11. Mai 2019 statt.

Jede der drei bis vier Stationen pro Wanderung behandelt unterschiedliche Aspekte einer kirchlichen Segenshandlung. Das Thema wird dort jeweils durch Musik oder Kunst interpretiert und ausgelegt. „In diesem Jahr starten wir mit den Psalmenwegen in Ehlhalten, Niederjosbach und Bremthal, die Fortsetzung im nächsten Jahr wird uns dann von Hof Häusel nach Vockenhausen und Eppstein führen", so Katharina Bereiter. „Bei jedem Psalmenweg erwartet die Wanderer etwas Besonderes. Beginnen werden wir beim ersten Psalmenweg mit der Segnung des gemeinsamen Lebens. Hier dürfen wir bei einer echten kirchlichen Trauung dabei sein und behandeln berühmte Paare und Familien in der Bibel. Beim zweiten Psalmenweg beschäftigen wir uns mit der »Segnung von innen« durch das Abendmahl, besichtigen ein altes Backhaus und feiern gemeinsam einen Abendmahlsgottesdienst. Selbstkomponierte Musik auf dem Computer spielt uns mein im vergangenen Jahr konfirmierter Sohn dann auf dem letzten Psalmenweg vor, wenn es um die Segenshandlung der Konfirmation geht und wir die Frage erörtern, wie junge Menschen ihren Glauben leben", erzählt sie.

Die diesjährigen Psalmenwege führen am 11. Mai 2019 von der katholischen Kirche St. Michael in Ehlhalten zur gleichnamigen katholischen Kirche St. Michael in Niederjosbach; am 15. Juni vom Friedhof Niederjosbach zur evangelischen Emmausgemeinde Bremthal und am 21. September von Friedhof Bremthal nach Hof Häusel.

Die Wandergruppe trifft sich jeweils um 14.30 Uhr am Startpunkt und tritt nach etwa drei Stunden den Rückweg an. Dafür wird immer auch ein Fahrdienst angeboten. Die Wege, die zwischen 3 km und 3,6 Kilometer lang sind, sind auch für ungeübte Wanderer gut zu schaffen. Wie immer gibt es an einer Station eine Kaffeepause zum geselligen Austausch und Erholen.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Stationen mit ihren Aktivitäten zeigt die Internetseite www.psalmenwege.de.

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top