Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Freie Plätze in Lerngruppen zum (besseren) Lesen, Schreiben, Rechnen in Eschborn

© pixabay / HoliHoAktionstag zur Alphabetisierung am 18. Oktober im Mehrgenerationenhaus Eschborn.

Richtig lesen und schreiben zu können, ist eine wichtige Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Darauf macht der Weltalphabetisierungstag am 8. September aufmerksam.

Das Mehrgenerationenhaus Eschborn unterstützt Menschen mit geringen Lese- und Schreib- oder Rechenkenntnissen und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen. Für rund 6 Millionen Deutsch sprechende Erwachsene ist richtiges Lesen und Schreiben eine Herausforderung im täglichen Leben. Sie können zwar oft einzelne Worte oder Sätze lesen und schreiben. Zusammenhängende Texte zu erfassen, bereitet ihnen aber Schwierigkeiten.

Kleine Lerngruppen

Das Mehrgenerationenhaus in Eschborn gehört zu den Häusern, die den Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ anbieten. Unter der Anleitung erfahrener Lehrerinnen wird in kleinen Lerngruppen zweimal in der Woche gemeinsam geübt. Ein Einstieg in die laufenden Gruppen ist jederzeit möglich, da individuell auf den Lernstand der Einzelnen eingegangen wird. Die Lerninhalte sind nah am Leben und richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Lernenden.

Lesen, Schreiben und Rechnen

„Anfangs haben wir im Lese-Schreib-Lerntreff oft zusammen gekocht und Rezepte gelesen oder selbst aufgeschrieben. Inzwischen sind die Lernenden so weit, dass wir Bücher in einfacher Sprache lesen“, berichtet Kursleiterin Petra Birke. Das Lernen in der Gruppe und das gegenseitige Mutmachen motiviert zusätzlich. Im Rechenlerntreff sind alle stolz auf den Lernenden, der eine wichtige Prüfung geschafft hat. Als Flüchtling gekommen, hatte er nach erfolgreichem Deutschkurs feststellen müssen, dass auch die Mathekenntnisse aus dem Heimatland nicht ausreichten um hier bei der Ausbildung Schritt zu halten. Durch die geduldige Unterstützung im Lerntreff steht ihm jetzt eine gute berufliche Zukunft bevor.

Lese- und Schreib-Lerntreff

Donnerstag 8.30-10.00 Uhr, Raum 3, Mehrgenerationenhaus/ Ev. Gemeindehaus, Hauptstraße 18-20, Eschborn
Dienstags 14.30 -16.00 Uhr, Pfarrscheuer, Hauptstraße 18-20, Eschborn

Rechen-Lerntreff

montags und mittwochs, 17.30-19.00 Uhr, Raum 2, Mehrgenerationenhaus/ Ev. Gemeindehaus, Hauptstraße 18-20, Eschborn

Beratung und Kontakt

Oft braucht es die Ermutigung durch das private Umfeld um nochmal mit dem Lernen zu starten. Die Lehrerinnen im Mehrgenerationenhaus beraten gerne dazu. Kontakt zu ihnen und nähere Informationen zu den Lerngruppen zum Lesen, Schreiben und Rechnen gibt es unter info@eschbornhaus.de oder auf der Internetseite www.eschbornhaus.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top