Demenzbegleiter-Ausbildungskurs 2023

© pyou93/ pixabaySeniorin mit Begleitung auf einer Parkbank

In Kooperation zwischen dem Mehrgenerationenhaus Eschborn und der Seniorenarbeit der Andreasgemeinde in Niederhöch­stadt findet im Sommer 2023 wieder eine Schulung für Demenzbegleiter*innen statt. Anmeldung schon jetzt möglich!

Ältere und demenzkranke Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu begleiten und die Angehörigen zu entlasten, das ist eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe. Ehrenamtliche werden dafür immer dringend gesucht.

In einem zertifizierten 40stündigen Ausbildungskurs werden sie für diese Aufgabe qualifiziert. Fachliche Informationen werden mit praktischen Übungsanteilen kombiniert. Referent*innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen vermitteln die Inhalte.

Als zertifizierte Demenzbegleiter*innen können die Teilnehmenden ihre Tätigkeit kompetent und mit Freude ausüben. So können sie zur Stabilisierung der Betroffenen und Entlastung der Angehörigen beitragen.

Kurszeiten

Samstag, 17.06.23, 10-16 Uhr und Samstag, 01.07.23, 10-16 Uhr

Dienstag, 20.06. / 27.06. / 04.07. /11.07.

anschließend Fallbesprechungen nach Absprache

Leitung: Anja Mahne (Seniorenarbeit Kirchengemeinde/MGH Eschborn)

in Kooperation mit der Andreasgemeinde Niederhöchstadt

Kosten: 90 Euro inkl. Material und Getränke