13. Eppsteiner Klavierfest bietet musikalischen Hochgenuss

© Sbringser/ PixabayWohnzimmerkonzert

Nach dem kammermusikalischen Eröffnungskonzert im Landratsamt Hofheim bietet das zum 13. Mal veranstaltete Eppsteiner Klavierfest acht hochkarätig besetzte Konzertabende in der Talkirche. Sie erklingen von Freitag, 26. bis Pfingstmontag, 29. Mai sowie Donnerstag, 1. bis Sonntag, 4. Juni erklingen jeweils um 18 Uhr.

Den Reigen der acht Konzerte eröffnet am Freitag, 26. Mai der italienische Pianist Giovanni Umberto Battel mit Werken von Brahms und Chopin. Am Samstag, 27. Mai bringt Leonid Dorfman Kompositionen von Schubert zu Gehör. Zu Beginn des Konzertes zeigen Mitglieder der Klavierklasse von Anna Tyshayeva am Erlanger Musikinstitut sowie ein Student von Dorfman an der Hochschule für Musik Trossingen Beispiele ihres Könnens. Eugene Mursky, aus Usbekistan gebürtig, ist am Sonntag, 28. Mai mit Werken von Mozart, Chopin und Liszt zu Gast in der Talkirche. Am Pfingstmontag, 29. Mai greift Anna Victoria Tyshayeva, die Initiatorin und Künstlerische Leiterin des Eppsteiner Klavierfestes, selbst in die Tasten. Auf ihrem Programm stehen Werke von Chopin, Schumann und Beethoven.

Sämtliche Einnahmen dieses Konzertes kommen auf Tyshayevas Wunsch einer Hilfsorganisation in ihrer ukrainischen Geburtsstadt Odessa zugute. Unter dem Motto „Der Musikstreit des 19. Jahrhunderts“ lädt der Pianist und Rezitator Christoph Soldan am Donnerstag, 1. Juni zu einem abwechslungsreichen, von ihm moderierten Abend mit Klaviermusik von Brahms und Liszt ein. Das Klavierduo Chiara Nicora und Francesca Rivabene aus Italien spielt am Freitag, 2. Juni u.a. die Goldbergvariationen von Bach in einer Bearbeitung für Klavier zu vier Händen. Das Konzert am Samstag, 3. Juni gestaltet der ebenfalls aus Usbekistan stammende Pianist Ulugbek Palvanov mit Kompositionen von Bach, Beethoven, Mozart und Liszt.

Zum Abschluss des diesjährigen Klavierfestes tritt nochmals Anna Victoria Tyshayeva gemeinsam mit dem Geiger Michel Gershwin auf. Sie widmen sich Werken von Dvorak, Brahms und Schubert. Auch in diesem Konzert musizieren Schüler Tyshayevas am Erlanger Musikinstitut, teilweise gemeinsam mit Gershwin.

Der Eintritt zu den Konzerten in der Talkirche ist frei, um freundliche Unterstützung in Form einer angemessenen Spende wird gebeten. Nähere Infos zum Programm und den Mitwirkenden unter www.talkirche.de.