Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Eintritt in die Evangelische Kirche

Was bringt mir der Glaube und die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche? Gute Gründe dafür, (wieder) in die Evangelische Kirche einzutreten, sowie Informationen darüber, wie das funktioniert, finden Sie auf dieser Seite.

Offene Kirchentür © lindisein

„ekhn 2030" - Aktuelles aus dem Dekanat Kronberg

Neue Seite mit aktuellen Informationen und Materialien zum Zukunftsprozess „ekhn 2030" aus dem Dekanat Kronberg.

ekhn2030 Visual EKHN

Stellvertretende Dekanin Eva Reiß in den Ruhestand verabschiedet

Die stellvertretende Dekanin Eva Reiß wurde gestern in der Evangelischen Kirche in Liederbach in den Ruhestand verabschiedet. Mit einer halben Stelle war sie zuletzt neben dem Leitungsamt als Pfarrerin in Liederbach tätig.

Pfarrerin Eva Reiß Nora Hechler

Nachwahlen und Zukunftsprozess „ekhn2030“

Herbstsynode des Dekanats Kronberg hat in Hofheim getagt

Am 30. September hat die Herbstsynode des Evangelischen Dekanats Kronberg in der Johannesgemeinde in Hofheim getagt. Gäste konnten die Tagung im Online-Livestream mit verfolgen.

Herbstsynode 2022 in der Johannesgemeinde Hofheim Nora Hechler

Hilfe der Diakonie - Katastrophenhilfe

Diakonie-Spendenaufruf für die Ukraine

Nach dem Einmarsch der russischen Armee flüchten Tausende Mesnchen aus der Ukraine. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die Menschen in Not.

Geflüchtete Kinder aus der Ukraine an der polnischen Grenze Christoph Püschner/Diakonie Katastrophenhilfe

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch - virtuell!

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten einmal im Monat - in der Regel an jedem letzten Donnerstag - dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen. In Corona-Zeiten finden die Termine virtuell statt!

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Dekanat Kronberg Aktuell

Anna-Nicole Heinrich

04.11.2022 red

Ab 6. November: Klimaschutz und Friedensethik sind zentrale Themen der EKD-Synode

Vom 6. bis 9. November kommt in Magdeburg die Synode der EKD zu ihrer Jahrestagung zusammen. Auf der Tagesordnung der Synode in Magdeburg stehen der kirchliche Klimaschutz und der Bericht des EKD-Friedensbeauftragten sowei weitere Punkte.
Ökumenische FriedensDekade 2022

04.11.2022 red

Friedensdekade und App ermutigen zum Zusammenhalt

Viele sind mit großen Herausforderungen konfrontiert: Konkurrenz am Arbeitsplatz, private Konflikte und gesellschaftliche Spaltungstendenzen sowie Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind spürbar. Deshalb ermutigt die am 6. November startende Friedensdekade zum Zusammenhalt. Eine App unterstützt mit täglichen Impulsen, bei denen auch Menschen aus der EKHN mitgewirkt haben.

03.11.2022 red

Fachkräftemangel in Kitas: Offener Brief warnt vor Totalausfall

In Hessen und Rheinland-Pfalz fehlen insgesamt 17.400 Fachkräfte in Kindertagesstätten. Die Folgen spüren Kinder und Erzieher:innen. Deshalb soll das hessische Sozialministerium mit einem Offenen Brief zum Handeln veranlasst werden, zudem gibt es Qualifikationsprogramme in der EKHN.
Claudia Neumann hält den Gastvortrag

01.11.2022 vr

Reformationstag: „Kultur der Fürsorglichkeit“ gefordert

Reformationsfest Hessen-Nassaus in Mainz: Zwischen Seeligpreisungen und Unseligkeiten im Sport und einem Ausblick auf die aktuelle Ökumene.
Orgel Tastatur

31.10.2022 nh

Prof. Rolf Schönstedt gestaltet musikalischen Sonntag in der Paulusgemeinde

Der Organist und ehemalige Landeskirchenmusikdirektor Prof. Dr. Rolf Schönstedt wird gemeinsam mit der Mezzosopranistin Jina Oh zwei Werke der Komponistin Johanna Senfter im Gottesdienst am 6. November um 9.30 Uhr uraufführen.
Kindertheater "theaterta" mitt "Hans im Glück" im Kino Bad Soden

12.10.2022 nh

KinderTheater im Kino Bad Soden: Hans im Glück

In seiner Reihe „KinderTheater im Kino“ zeigt das Familienzentrum Schatzinsel der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus am Sonntag, 30. Oktober, ab 15 Uhr, das Theaterstück „Hans im Glück“.
Pusteblume

12.10.2022 nh

Achtsam durch den Alltag mit MBSR

Wer lernen möchte, den Anforderungen des täglichen Lebens mit mehr Klarheit und Akzeptanz zu begegnen, ist in diesem Kurs des Familienzentrums Schatzinsel der Evangelische Familienbildung Main-Taunus richtig. Beginn des 8-Wochen-Programms ist am 18. Oktober.
Sparschwein

12.10.2022 nh

Zeitgemäß für die Familie vorsorgen – Finanzen verständlich erklärt in Online-Themenreihe

Über Geld spricht man nicht? Das vermeintlich „unangenehme“ Thema einmal in den Mittelpunkt zu stellen, Berührungsängste und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen und Menschen zu ermutigen, gut informiert für sich und ihre Familie vorzusorgen – das ist das Ziel einer neuen Themenreihe, die das Familienzentrum Schatzinsel der Evangelische Familienbildung Main-Taunus in diesem Herbst gestartet hat.
Streichorchester

11.10.2022 nh

Jubiläumskonzerte mit Projektchor in Kronberg und Schwalbach

Anlässlich der runden Geburtstage von Ralph Vaughan Williams und César Franck wird es am 29. und 30. Oktober in Kronberg und Schwalbach zu zwei Jubiläumskonzerten kommen.
Pfarrerin Marlene Hering

11.10.2022 nh

Marlene Hering ist neue Pfarrerin der Kirchengemeinde Bad Soden

Seit Anfang September ist Marlene Hering mit einer halben Stelle Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden. Dort arbeitet sie mit Pfarrer Andreas Heidrich zusammen. Am vergangenen Sonntag wurde sie durch Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp in ihren Dienst eingeführt.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 30. November 2022
Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Jesaja 40,29
/Jesus spricht:/ Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Johannes 6,35
to top