Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Im Dialog mit Direktkandidaten aus dem Main-Taunus-Kreis

Ökumenisches Hearing zur Landtagswahl

Unter dem Titel „Politik im Dialog“ laden die Evangelische und die Katholische Kirche die Bürger der Wahlkreise Main-Taunus (32 & 33) zu einer Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten für die Landtagswahl ein.

Unter dem Titel „Politik im Dialog“ laden die Evangelische und die Katholische Kirche die Bürger der Wahlkreise Main-Taunus am 25. September 2018 zu einer Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten für die Landtagswahl ein. © weerachon/ stockadobe.com

Neue Broschüre für das 2. Halbjahr 2018

Programm mit Fortbildungen für Flüchtlings- und Integrationshelfer

Aufgrund der anhaltenden Nachfrage führen das Evangelische Dekanat Kronberg und der Katholische Bezirk Main-Taunus ihr gemeinsames Programm zur Fortbildung von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern bereits im dritten Jahr fort.

Fortbildungsprogramm der Kirchen für Flüchtlings- und Integrationshelfer.
Neue Broschüre mit Fortbildungen für das 2. Halbjahr 2018 © Paern/ LoloStock/ Fotolia.com

Neue Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten an jedem letzten Donnerstag im Monat dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen.

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Dekanat Kronberg Aktuell

Ringkirche in Wiesbaden

07.09.2018 evb

Denkmäler öffnen ihre Türen

Der 25. Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Viele historische Gebäude öffnen ihre Tore am Sonntag, den 9. September. Neben vielen anderen namhaften Gebäuden sind auch die Kirchen wieder dabei.

06.09.2018 bj

„Mein Weg“ - Neues chrismon spezial für Geflüchtete erschienen

Nach den Erfolgen der Magazine chrismon-spezial für Geflüchtete „Willkommen!“ (2016), „Ankommen!“ und „Bleiben!“ (2017) richtet sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) nun mit einem vierten Magazin an Flüchtlinge aus dem arabischen und persisch-afghanischen Raum und an ihre Helfer in evangelischen Gemeinden und diakonischen Einrichtungen.

05.09.2018 red

Am Pranger 2.0 - Vom anonymen Hass im Internet

Der GoSpecial-Gottesdienst am 9. September im Kinopolis Main-Taunus-Zentrum geht der Frage nach, wie man auch im Internet fair und sachlich miteinander umgehen kann.
Pfarrer Hans Ulrich Reitzel mit Propst Oliver Albrecht bei der Verabschiedung aus dem aktiven Pfarrdienst

04.09.2018 nh

Hans Ulrich Reitzel wurde aus dem aktiven Pfarrdienst verabschiedet

Hans Ulrich Reitzel, der zehn Jahre Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Liederbach war, wurde am 2. September durch Oliver Albrecht, Propst für Rhein-Main, aus dem aktiven Pfarrdienst verabschiedet.
„School‘s Out“-Party mit Schülerband-Contest am 29. September in Kriftel

03.09.2018 nh

„School‘s Out“-Party mit Schülerband-Contest in Kriftel

Der Kinder- und Jugendtreff „TeeKeller" aus Neuenhain veranstaltet gemeinsam mit der ehrenamtlichen Konzertagentur „DekaArt“ des Evangelischen Dekanats Kronberg am 29. September eine „School‘s Out“-Party mit Schülerband-Contest in der Kleinen Schwarzbachhalle in Kriftel. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Christian Seitz.

03.09.2018 epd/red

Song „Sowieso“ von Mark Forster: Hit-From-Heaven-Sonntag an 59 Orten

Rund 60 Kirchengemeinden wie die in Bad Vilbel oder in Mühlheim rücken am Sonntag den Song „Sowieso“ von Mark Forster in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Radiosender Hit Radio FFH wird der Popsong unter die Lupe genommen.
Schöpungstag 2018 am 9. September

03.09.2018 vr

"Von meinen Früchten könnt ihr leben"

Bundesweit steht das Thema Schöpfung am kommenden Sonntag im Mittelpunkt. Die christlichen Kirchen in Hessen laden dazu auch auf die hessische Landesgartenschau ein. In Bad Schwalbach heißt es am 9. September ab 10 Uhr: „Von meinen Früchten könnt ihr leben“.
Dekan i.R. Eberhard Kühn

30.08.2018 nh

Das Dekanat Kronberg trauert um seinen ehemaligen Dekan Eberhard Kühn

Das Dekanat Kronberg trauert um seinen Dekan im Ruhestand Eberhard Kühn, der am 26. August 2018 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Er war von 2002 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2013 Dekan des Evangelischen Dekanats Kronberg. Davor war er elf Jahre lang Dekan des Dekanats Wiesbaden-Wallau.
Auftakt zur heißen Phase der Kirchenvorstandswahlen in der Frankfurter Luthergemeinde mit v.l. Kirchenvorsteher Procolino Antacido, Kirchenpräsident Volker Jung, Jugenddelegiertem Malte Haberlah, Oberkirchenrätin Petra Zander und Jasmin Meister von EJHN.

28.08.2018 vr

Halbzeit für fast 10.000 ehrenamtlich Engagierte

Ohne sie wäre die evangelische Kirche nicht denkbar: Ehrenamtliche. Besondere Verantwortung tragen dabei fast 10.000 Engagierte in den Kirchenvorständen. Sie haben jetzt in ihrer Wahlperiode Halbzeit. Eine gute Gelegenheit, ein Zwischenfazit zu ziehen oder einfach einmal mit dem "Segway" auf Abenteuer-Tour zu gehen.
Jung im Gespräch

28.08.2018 epd

Kirchenpräsident: Kirche muss in Gesellschaft präsent sein

Die evangelische Kirche muss nach Ansicht von Kirchenpräsident Volker Jung in der Gesellschaft präsent sein, „aber nicht in einer machtvollen Dominanz“, sagte Jung in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) am 25. August.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Samstag, 22. September 2018
Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 5.Mose 32,4
Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1.Johannes 1,5
to top