Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Von Himmelfahrt bis September

Gottesdienste im Grünen auf dem Glaskopf

An Himmelfahrt hat auch im Dekanat Kronberg die Saison für die Gottesdienste im Grünen begonnen. An Himmelfahrt selbst sowie an nahezu jedem Sonntag bis zum 15. September findet jeweils um 11.30 Uhr ein evangelischer Waldgottesdienst auf dem Glaskopf statt.

Altar im Grünen Nora Hechler

Psalmenwege 2019: Meditative Wege in Eppstein und Umgebung

Katharina Bereiter, Dekanatskantorin im Evangelischen Dekanat Kronberg, lädt wieder zu den Psalmenwegen ein. In diesem und dem nächsten Jahr führen die Wanderungen an schöne und manchmal verschwiegene Orte in Eppstein und Umgebung, wie zwei Kirchen mit demselben Namen, ein altes Backhaus, eine Gruft oder ein Missionshaus. Der erste Psalmenweg findet am 11. Mai 2019 statt.

Impressionen der Psalmenwege 2017 in Kelkeim Nora Hechler

Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

Miteinander im Gespräch

Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp lädt alle Interessierten an jedem letzten Donnerstag im Monat dazu ein, mit ihm gemeinsam einen Blick in die Bibel zu werfen.

Miteinander im Gespräch - Veranstaltungsreihe mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp © poylock19/ stock.adobe.com

Dekanat Kronberg Aktuell

Kinder-Action-Tag am 15. Juni 2019 in Eschborn

03.06.2019 nh

Kinder-Action-Tag am 15. Juni in Eschborn

Am 15. Juni 2019 gibt es für Schulkinder bis 12 Jahre einen „Kinder-Action-Tag“ in Eschborn. Der am gleichen Tag geplante Kinder-Kirchentag der Evangelischen Jugend im Dekanat Kronberg auf der Burg Eppstein kann leider nicht stattfinden – interessierte Kinder werden aber sicher auch in Eschborn auf ihre Kosten kommen.
Bunte Menschenkette

03.06.2019 red

Transsexualität in der Kirche

Die Broschüre mit dem Titel „Zum Bilde Gottes geschaffen. Transsexualität in der Kirche“ will aus christlicher Perspektive heraus einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen in ihrer Vielfalt wahrgenommen werden.

03.06.2019 bj

Bündnis ruft Parlament zu Stopp von „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“ auf

22 Organisationen rufen in einem offenen Brief den Bundestag dazu auf, das „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“ abzulehnen. Das Bündnis wirft der Regierung vor, ein verfassungswidriges Gesetzespaket geschnürt zu haben mit massiven Verschärfungen.
Die Evangelische Jugend im Dekanat Kronberg hat bei zwei Freizeiten für Kinder- und Jugendliche nach Frankreich und Dänemark in den Sommerferien 2019 noch Plätze frei.

29.05.2019 nh

Jugendfreizeiten haben noch Plätze frei

Die Evangelische Jugend im Dekanat Kronberg hat bei zwei Freizeiten für Kinder- und Jugendliche nach Frankreich und Dänemark in den Sommerferien noch Plätze frei. Da das die letzten verfügbaren Plätze bei den Freizeiten in diesem Sommer sind, sollten sich Interessierte schnell anmelden.
Pfarrer i.R. Gerhard Zimmermann, der ehemalige Dekan des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg, hat das Buch ins Rollen gebracht. Zur Buchvorstellung im Dillenburger Rathaus 2014 war auch Dekan Martin Fries zu Gast.

28.05.2019 shgo

Ehrung für Dekan i.R. Pfarrer Gerhard Zimmermann

Pfarrer Gerhard Zimmermann wird am Dienstag, den 11. Juni, die Charlotte Petersen-Medaille der Stadt Dillenburg erhalten.
Männerausflug mit Bollerwagen und Bibel

28.05.2019 red

Himmelfahrt - ein starkes Bild für den Glauben

Der Himmelfahrtstag am 30. Mai ist für viele Menschen arbeitsfrei. Dann erinnern Christinnen und Christen an die Himmelfahrt Jesu. Aber diese biblische Erzählung widerspricht unseren eigenen Erfahrungen. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einem Zugang gemacht.
Mountainbike-Gottesdienst auf dem Glaskopf

24.05.2019 nh

„Grenzen überschreiten“ - Mountainbike-Gottesdienst auf dem Glaskopf

„Grenzen überschreiten“ ist das Thema des 6. Mountainbike-Gottesdienstes an der Waldandachtsstätte auf dem Glaskopf bei Glashütten am 2. Juni um 11.30 Uhr.

22.05.2019 bj

Scharfe Kritik an Sea-Watch-Beschlagnahmung

„Die Kriminalisierung der Seenot-Rettung muss ein Ende haben“! EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm kritisiert Beschlagnahmung des zivilen Rettungsschiffs Sea-Watch 3 und die geplante Gesetzes-Verschärfungen für zivile Seenot-Rettungskräfte in Italien.
Wie fühlt es sich für die Familie an, wenn der Vater im Gefängnis ist?

22.05.2019 evb

Papa ist im Gefängnis

Was macht es mit einer Familie, wenn ein Elternteil auf einmal ins Gefängnis kommt? Die achtjährige Sina und ihre Mutter müssen zwei Jahre lang alleine klar kommen, weil der spielsüchtige Vater eine Tankstelle überfallen hat.
Kirchenpräsident Volker Jung

22.05.2019 vr

Kirchenpräsident zur Zukunft der Kirche

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich dafür ausgesprochen, noch stärker als bisher auf Kirchenmitglieder zuzugehen. Vor dem Hintergrund aktueller Prognosen zur Mitgliedschaftsentwicklung solle vor allem der Kontakt zu jungen Erwachsenen zwischen 20 und 35 Jahren intensiver gesucht werden, sagte er am Donnerstag vor der in Frankfurt am Main tagenden Synode.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Sonntag, 16. Juni 2019
Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun. Psalm 73,28
Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1. Petrus 2,9
to top