Neuenhain, Mammolshain, Altenhain

Genthe

Alte Kirche Mitten im Ort

Die evangelische Kirche ist ein Wahrzeichen Neuenhains mitten im Ort. Wie schon ihr Vorgängerbau aus dem späten Mittelalter, diente sie bis 1912 evangelischen und katholischen Christen als gemeinsames Gotteshaus. Bis heute ist diese Kirche für viele Menschen ein Ort des Gebetes und der Andacht. Der Ruf der Glocken erinnert täglich daran. Tausende von Kindern wurden hier getauft, ungezählte Ehen geschlossen. Und vielen Neuenhainern ist diese Kirche zu einem Ort des Trostes und der Ruhe geworden.

Das barocke Baudenkmal aus dem Jahr 1771 erhielt 1912 die romantische Orgel der Orgelbaufirma Weigele. Der Altar wurde 1847 von der evangelischen Gemeinde angeschafft.  Die Sandsteinelemente in der Barockfassade wurden bei der Außenrenovierung 1988 langfristig gesichert. Zwei Jahre später wurde die Kirche in ihrer urspünglichen Farbgebung auch innen renoviert. Eine 2006 notwendig gewordene Erneuerung des Kirchendaches vollendete die Renovierungsarbeiten und erhält die Kirche für die Neuenhainer jetzt langfristig.

Herrngasse 7
65812 Bad Soden-Neuenhain