Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Auftakt zu Familien-Aktion

Mut zum Zusammenleben in aller Buntheit machen

Eine neue Aktion der evangelischen Kirche will Mut zum Zusammenleben in all seiner Buntheit machen. Und sie will zeigen: niemand ist allein. Jetzt ist sie in Bad Soden mit Musik und vielem mehr für die gesamte hessen-nassauische Kirche eröffnet worden.

Eröffnung der Familien-Aktion im evangelischen Familienzentrum Bad Soden ... wo sonst?

Kirchenpräsident in Flüchtlingscamp Idomeni

Mit Video: „Europa darf sich nicht mit dem Zustand abfinden“

Die Lage im griechischen Flüchtlingslager Idomeni bleibt verheerend. Ein Bild vor Ort hat sich jetzt Kirchenpräsident Volker Jung gemacht. Er fordert: Nur eine gesamteuropäische Strategie bringt auf Dauer Hilfe in der Flüchtlingsfrage.

Fundraising

Fundraising-Forum 2016

Am Dienstag 31. Mai 2016 ist es wieder soweit: In Frankfurt steht dieser Tag ganz im Zeichen des kirchlichen Fundraisings. Verschiedene Veranstalter laden gemeinsam zum Austausch und zu Informationen zu aktuellen Themen des kirchlichen Fundraisings ein.

Mitgliederorientierung

Kirche im Grünen

Mit den frühlingshaften Sonnenstrahlen und der erblühenden Natur zieht es auch manche Kirchengemeinde mit ihren Gottesdiensten aus den Kirchenmauern

Dekanat Kronberg Aktuell

Die Theatergruppe „traumfänger“ beim Eröffnungsgottesdienst des Jugendkirchentags 2016 in Offenbach

27.05.2016 nh

Dekanatsjugend gestaltet Eröffnungsgottesdienst des Jugendkirchentags

„Offenbar.gut!?" war der Titel des Gottesdienstes, der Fragen beleuchtete wie „Das klappt nie oder wir schaffen das?", „Schwarzmaler oder Rosarotgucker?" und „Verschlossen oder offen für alles?". Mit diesem Gottesdienst wurde am 26. Mai der 8. Jugendkirchentag der EKHN in Offenbach eröffnet.
„Hanah*S Dienste“ steht für  haushaltsnahe und soziale Dienste. Das Kooperationsprojekt der Diakoniestation Eschborn-Schwalbach und des Mehrgenerationenhauses Eschborn wird in diesem Jahr erweitert.

25.05.2016 nh

„Hanah*S Dienste“ für Senioren wird erweitert

„Hanah*S Dienste“ steht für haushaltsnahe und soziale Dienste. Das Kooperationsprojekt der Diakoniestation Eschborn-Schwalbach und des Mehrgenerationenhauses Eschborn wird ab diesem Jahr erweitert. Möglich wird dies durch die Förderung der Diakonie Hessen und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) als Projekt der Initiative „DRIN“.
Der neue evangelische Vorkindergarten in Bad Soden wird am 5. Juni 2016 eingeweiht.

24.05.2016 nh

Neuer evangelischer Vorkindergarten in Bad Soden wird eingeweiht

Am Sonntag, den 5. Juni 2016 wird der neue evangelische Vorkindergarten in Bad Soden eingeweiht. Nach einem Jahr Bauzeit wurde die Einrichtung in der Händelstraße planmäßig bereits im Dezember 2015 fertig gestellt.
Kinder-Kirchentag im Dekanat Kronberg

24.05.2016 nh

Kinder-Kirchentag im Opel-Zoo

Zu einem Kinder-Kirchentag im Opel-Zoo lädt auch in diesem Jahr wieder die Evangelische Jugend im Dekanat Kronberg ein. Am 4. Juni 2016 von 12 bis 17 Uhr können alle interessierten Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit Albert Schweitzer auf Tier-Entdeckungsreise gehen.
Susanne Schürner-Ritter vom Stiftungsvorstand mit den Sparschweinen der Spendenaktion der Emmausgemeinde Eppstein

23.05.2016 nh

Die Schweine kommen

Über Nacht waren sie plötzlich da: draußen auf dem Rasen, unter dem Fenster und sogar unter dem Altar. Eintausendfünfhundert Schweine im Gemeindezentrum der evangelischen Emmausgemeinde in Eppstein. Damit fiel an Pfingstsonntag der Startschuss für eine ungewöhnliche Spendenaktion.

23.05.2016 sto

Benefiz-Aktion für Kindersoldaten im PurPurDom ausverkauft

„Ich wusste gar nicht, dass ich so gucken kann, als würde ich jemanden erschießen wollen.“ Moritz hat für die Aktion „Gitarren statt Gewehre“ einen Kindersoldaten gespielt und ist selbst überrascht, wie heftig „Kindersoldaten“ in Hessen auf ihn wirken. Die Fotos waren am Sonntag auf dem Hessentag in Herborn zu sehen.
Wildgänse - auch ein altes Sinnbild für den Geist

13.05.2016 vr

Mit Gottes freiem Geist gegen Gewalt

Eigenwillig und freiheitsliebend aber auch sozial und Menschen verbindend: So beschreibt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf den Heiligen Geist in ihrer Pfingstbotschaft.
Psalmenwege 2016

11.05.2016 nh

Psalmenwege 2016: Meditative Wege in Kelkheim und Umgebung

Auch in diesem Jahr lädt Katharina Bereiter, Dekanatskantorin im Dekanat Kronberg, wieder zu den Psalmenwegen ein. An drei Samstagen zwischen Mai und Juli führen diese an schöne und manchmal verschwiegene Orte, wie eine Kirche, die gar keine Kirche mehr ist oder eine abgerissene Kapelle, von der die gesamte Christianisierung der Region ausging.
Die Teilnehmer des ersten Kirchenvostands-Tags des Dekanats Kronberg

06.05.2016 nh

Erster Kirchenvorstands-Tag des Dekanats Kronberg

Am 23. April fand in Eschborn der erste Kirchenvorstands-Tag im Dekanat Kronberg statt. Eingeladen waren die Kirchenvorsteher und –vorsteherinnen aller 30 Kirchengemeinden.

18.04.2016 nh

Gottesdienste im Grünen auf dem Glaskopf

An Himmelfahrt beginnt auch im Dekanat Kronberg die Saison für die Gottesdienste im Grünen. An Himmelfahrt selbst sowie an nahezu jedem Sonntag bis zum 4. September (außer 8. und 22. Mai) findet jeweils um 11.30 Uhr ein evangelischer Waldgottesdienst auf dem Glaskopf statt.

Zum Angebot des Purpourdoms auf dem Hessentag bitte auf das Bild oder hier klicken

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Freitag, 27. Mai 2016
HERR, lass den Geringen nicht beschämt davongehen. Psalm 74,21
Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2.Korinther 12,9
to top