Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Veranstaltungsreihe des Dekanats Kronberg

Kirchennächte im Lutherjahr 2017

Seit mehr als zehn Jahren gibt es Kirchennächte im Dekanat Kronberg. In diesem Jahr stehen sie unter dem Dach des Reformationsjubiläums. Das Format soll gerade auch Menschen ansprechen, die traditionelle kirchliche Angebote meiden. Daher beinhaltet es seit jeher spezielle und sehr abwechslungsreiche Veranstaltungen: Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen, Filmvorführungen, Kabarett, Meditatives und Besinnliches.

Kirchennächte im Dekanat Kronberg 2017

Neue Fortbildungen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Das Evangelische Dekanat Kronberg und der Katholische Bezirk Main-Taunus führen ihr Fortbildungsprogramm für ehrenamtliche Flüchtlingshelfern weiter. Die neue Broschüre „Hand in Hand 3“ enthält ein an die aktuellen Bedürfnisse in der Flüchtlingsarbeit angepasstes Angebot für 2017.

Flyer Hand in Hand 3

Kirchennächte, Lesungen, Filmabende, Konzerte und ein festlicher Lutherball

Veranstaltungen im Dekanat Kronberg zum Lutherjahr

Die Kirchengemeinden des Dekanats Kronberg feiern das Reformationsjubiläum mit einer großen Bandbreite an Aktivitäten – darunter sind Vorträge, Konzerte, Lesungen, Kirchennächte und Filmabende. Ein Veranstaltungsflyer ist ab sofort online sowie in den Kirchengemeinden und im Haus der Kirche in Bad Soden erhältlich.

Dekanat Kronberg Aktuell

Rosenschmuck auf dem Auto

24.04.2017 pwb

Trauung mit Gottes Segen

Jetzt kommt die schöne Jahreszeit, in der viele Paare heiraten. Wenn sich zwei Menschen entscheiden in der Kirche zu heiraten, vertrauen sie darauf, dass Gott Ihre Beziehung bejaht und stärkt. Trauung und Hochzeitsfeier wollen gut vorbereitet sein, dazu haben wir Tipps und Informationen.

24.04.2017 bj

Ticketverkauf für die Weltausstellung Reformation startet

Der Countdown läuft für die Eröffnung der Weltausstellung. Der Vorverkauf für die Tickets beginnt am 22. April. Die Weltausstellung Reformation hat vom 20. Mai bis 10. September von Mittwoch bis Montag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

24.04.2017 epd

Internetsucht: Was Eltern tun können

Das Internet und seine Möglichkeiten faszinieren nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche greifen inzwischen zum Smartphone und Tablet. Doch wie erkenne ich, ob mein Kind abhängig ist?
Zukunft der Landwirtschaft

24.04.2017 rd

Mitmachen: Weichen für EU-Agrarpolitik neu stellen

Für manchen Verbraucher macht es einen Unterschied, ob ein Schwein vor dem Genuss des Koteletts ein artgerechtes Leben geführt hat – oder nicht. Die Weichen dafür stellt die EU-Agrarpolitik, die sich beispielsweise auch auf die Trinkwasserqualität auswirkt. Bis zum 2. Mai hat jeder die Chance, seine Vorstellungen einer künftigen EU-Agrarpolitik mitzuteilen.
Zeitungsbeilage zum Reformationsjahr

24.04.2017 vr

Eine Million entdecken Luther neu

Am Samstag erscheint in mehreren Tageszeitungen eine Sonderveröffentlichung zum Reformationsjubiläum. Dabei werden Stätten der Reformation in Hessen und Rheinland-Pfalz vorgestellt, der Kirchenpräsident äußert sich zur Zukunft der reformatorischen Gedanken und Präses Oelschäger thematisiert die Schattenseiten Luthers. Das ist aber noch nicht alles.
Austellung Luther und Europa in Eschborn

18.04.2017 nh

Ausstellung „Luther und Europa“ in Eschborn

Das Evangelische Dekanat Kronberg zeigt die Ausstellung „Luther und Europa“ vom 5. bis 24. Mai im Mehrgenerationenhaus/ Ev. Gemeindehaus Eschborn. Eröffnet wird sie von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp am Freitag, den 5. Mai, um 18.00 Uhr.
Abgedeckte Abendmahlkelche

18.04.2017 vr

Viel mehr als Hausmeister unterm Kirchendach

Der Küsterbund der EKHN wurde 1967 auf der Ebernburg gegründet und feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Küster sind viel mehr als Hausmeister unterm Kirchendach.

18.04.2017 vr

Ostern 2017: „Nicht beherrschen lassen von Hass und Gewalt!“

Vor dem Hintergrund von Terror und Gewalt macht Kirchenpräsident Volker Jung Mut gemeinsam einzustehen. Die Kraft, die von Jesus ausgeht, bedeute Stärke – Stärke aufeinander zuzugehen und füreinander da zu sein.
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama

18.04.2017 bs

Obama auf dem Kirchentag

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama wird am 25. Mai mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Thema: „Engagiert Demokratie gestalten – Zuhause und in der Welt Verantwortung übernehmen” diskutieren.
Fufballtrainer Jürgen Klopp ist Reformationsbotschafter

18.04.2017 hag

Prominente sprechen über die Reformation

Die evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation und viele Prominente feiern mit. Als Reformationsbotschafter werben sie für das anstehende Jubiläum und geben spannende Einblicke in ihre Beziehung zu Luther und zu den Themen der Reformation. Hier stellen wir einige vor:

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Montag, 24. April 2017
Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hoch gelobt! Psalm 40,17
Jesus sprach: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden. Lukas 19,5-6
to top