Startseite - Dekanat Kronberg

Dekanat Kronberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Schauen Sie, welche Angebote des Dekanates Kronberg zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Veranstaltungsreihe des Dekanats Kronberg

Kirchennächte im Lutherjahr 2017

Seit mehr als zehn Jahren gibt es Kirchennächte im Dekanat Kronberg. In diesem Jahr stehen sie unter dem Dach des Reformationsjubiläums. Das Format soll gerade auch Menschen ansprechen, die traditionelle kirchliche Angebote meiden. Daher beinhaltet es seit jeher spezielle und sehr abwechslungsreiche Veranstaltungen: Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen, Filmvorführungen, Kabarett, Meditatives und Besinnliches.

Kirchennächte im Dekanat Kronberg 2017

Neue Fortbildungen für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Das Evangelische Dekanat Kronberg und der Katholische Bezirk Main-Taunus führen ihr Fortbildungsprogramm für ehrenamtliche Flüchtlingshelfern weiter. Die neue Broschüre „Hand in Hand 3“ enthält ein an die aktuellen Bedürfnisse in der Flüchtlingsarbeit angepasstes Angebot für 2017.

Flyer Hand in Hand 3

Kirchennächte, Lesungen, Filmabende, Konzerte und ein festlicher Lutherball

Veranstaltungen im Dekanat Kronberg zum Lutherjahr

Die Kirchengemeinden des Dekanats Kronberg feiern das Reformationsjubiläum mit einer großen Bandbreite an Aktivitäten – darunter sind Vorträge, Konzerte, Lesungen, Kirchennächte und Filmabende. Ein Veranstaltungsflyer ist ab sofort online sowie in den Kirchengemeinden und im Haus der Kirche in Bad Soden erhältlich.

Dekanat Kronberg Aktuell

Katharina Bereiter, Dekanatskantorin im Dekanat Kronberg, lädt wieder zu den Psalmenwegen ein

28.04.2017 nh

Psalmenwege 2017 in Kelkheim und Umgebung

Auch in diesem Jahr lädt Dekanatskantorin Katharina Bereiter wieder zu meditativen Wegen zwischen Main und Taunus ein - dieses Mal in Kelkheim und Umgebung.
Frühjahrssynode des Dekanats Kronberg in Bremthal

28.04.2017 nh

Synode des Dekanats Kronberg tagt in Bremthal

Die Synode des Evangelischen Dekanats Kronberg hat am 28. April in der Emmausgemeinde in Bremthal getagt.
Prof. Dr. Wilma Aden-Grossmann beim 10-jährigen Jubiläum der Schulsozialarbeit an der Altkönigschule

28.04.2017 nh

10 Jahre Schulsozialarbeit an der Altkönigschule

Die Schulsozialarbeit an der Altkönigschule in Kronberg feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Feier am 26. April gab es einen Fachvortrag von Prof. Dr. Wilma Aden-Grossmann mit dem Titel „Warum Schulsozialarbeit in unseren Tagen zwingend zur Schule gehört".
Die KiTa-Kinder beim Festgottesdienst der Stephanusgemeinde

27.04.2017 nh

50 Jahre Stephanusgemeinde in Kelkheim

Die evangelische Stephanusgemeinde in Kelkheim und ihre Kindertagesstätte Regenbogen haben mit mehreren Veranstaltungen ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Höhepunkt und krönender Abschluss war ein Festgottesdienst mit Oliver Albrecht, Propst für Süd-Nassau sowie das anschließende Gemeinde- und Kindergartenfest am vergangenen Sonntag.
Rosenschmuck auf dem Auto

24.04.2017 pwb

Trauung mit Gottes Segen

Jetzt kommt die schöne Jahreszeit, in der viele Paare heiraten. Wenn sich zwei Menschen entscheiden in der Kirche zu heiraten, vertrauen sie darauf, dass Gott Ihre Beziehung bejaht und stärkt. Trauung und Hochzeitsfeier wollen gut vorbereitet sein, dazu haben wir Tipps und Informationen.

24.04.2017 bj

Ticketverkauf für die Weltausstellung Reformation startet

Der Countdown läuft für die Eröffnung der Weltausstellung. Der Vorverkauf für die Tickets beginnt am 22. April. Die Weltausstellung Reformation hat vom 20. Mai bis 10. September von Mittwoch bis Montag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

24.04.2017 epd

Internetsucht: Was Eltern tun können

Das Internet und seine Möglichkeiten faszinieren nicht nur Erwachsene, auch Kinder und Jugendliche greifen inzwischen zum Smartphone und Tablet. Doch wie erkenne ich, ob mein Kind abhängig ist?
Zukunft der Landwirtschaft

24.04.2017 rd

Mitmachen: Weichen für EU-Agrarpolitik neu stellen

Für manchen Verbraucher macht es einen Unterschied, ob ein Schwein vor dem Genuss des Koteletts ein artgerechtes Leben geführt hat – oder nicht. Die Weichen dafür stellt die EU-Agrarpolitik, die sich beispielsweise auch auf die Trinkwasserqualität auswirkt. Bis zum 2. Mai hat jeder die Chance, seine Vorstellungen einer künftigen EU-Agrarpolitik mitzuteilen.
Zeitungsbeilage zum Reformationsjahr

24.04.2017 vr

Eine Million entdecken Luther neu

Am Samstag erscheint in mehreren Tageszeitungen eine Sonderveröffentlichung zum Reformationsjubiläum. Dabei werden Stätten der Reformation in Hessen und Rheinland-Pfalz vorgestellt, der Kirchenpräsident äußert sich zur Zukunft der reformatorischen Gedanken und Präses Oelschäger thematisiert die Schattenseiten Luthers. Das ist aber noch nicht alles.
Austellung Luther und Europa in Eschborn

18.04.2017 nh

Ausstellung „Luther und Europa“ in Eschborn

Das Evangelische Dekanat Kronberg zeigt die Ausstellung „Luther und Europa“ vom 5. bis 24. Mai im Mehrgenerationenhaus/ Ev. Gemeindehaus Eschborn. Eröffnet wird sie von Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp am Freitag, den 5. Mai, um 18.00 Uhr.

Schnelleinstieg

Losung und Lehrtext für Freitag, 28. April 2017
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28
Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen. Apostelgeschichte 12,7
to top