Friedenskirchengemeinde

Kirche und Gemeindehaus verbunden

Wenn sich die Schwalbacher Kirche mal in einen Speisesaal verwandelt oder die Stühle in einer anderen Richtung stehen weil Tänzerinnen und Tänzer ihr Geschick zeigen, dann regt das in dieser Gemeinde niemanden wirklich auf. Viele sehen solche multifunktionalen Nutzungen eher als einen Hinweis auf eine breite Palette der Möglichkeiten, die hier geboten werden. Am Sonntag steht dann wieder alles in Reih und Glied und es wird Abendmahl oder Konfirmation gefeiert.

Anlass für die vielfältige Nutzung der Kirche bieten Kirchennächte wie „Bibel mit allen Sinnen“, wo der Koch Florian Schmidt vor den Augen der Teilnehmer biblische Gerichte und Köstlichkeiten zubereitet hat. Und alle konnten probieren und die Aromen des antiken Israel schnuppern. Da Kirche und Gemeindehaus baulich miteinander verbunden sind, ist es naheliegend, den größten Raum bestmöglich zu nutzen. Küche, Nebenräume und Toiletten sind stets erreichbar.

Als die kleine evangelische Gemeinde im katholischen Schwalbach in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg wuchs, konnte sie durch die Unterstützung des Gustav-Adolf-Werkes eine schlichte Kirche bauen, die den praktischen Anforderungen einer wachsenden Gemeinde mit vielen Kindern genügte. Später kam ein modernes Gemeindehaus dazu. Heute freuen sich die evangelischen Schwalbacher über ihr praktisches Ensemble aus Kirche und Gemeindehaus.

Genthe

Bahnstr. 13