St. Johann Kronberg

Herz der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Kronberg ist die historische Johanniskirche. Die Geschichte der Johanniskirche als Stadtkirche Kronberg ist auf das Engste verbunden mit der Geschichte der Stadt Kronberg und seiner Burg. Diese drei bilden eine historisch gewachsene Einheit.

Die Innenausgestaltung der Johanniskirche sucht ihresgleichen. Da gibt es einerseits die Epitaphe der Kronberger Ritter, die für diese Verwurzelung in Geschichte und Tradition stehen. Andererseits sorgt der Blick auf das opulente Deckengemälde aus dem 17. Jahrhundert mit den unzähligen singenden, tanzenden, spielenden und musizierenden Engeln in ausgelassener Fröhlichkeit für Heiterkeit und Lebensfreude: Vorbilder für unsere kreativen wöchentlichen, parallel zum Sonntagsgottesdienst stattfindenden Kindergottesdienste, die Kinderbibeltage, aber auch für die christliche Pädagogik in der Kita Arche Noah, der seit 1879 bestehenden Kindertagesstätte der Gemeinde.

Die Ev. Kirchengemeinde St. Johann Kronberg bewahrt im Gottesdienstablauf einerseits Traditionen, ist aber auch offen für neue Impulse, um allen Generationen eine kirchliche Heimat zu bieten. Jenseits der Gottesdienste am Sonntag und Samstagabend geben neue Formate einen Raum für alle Menschen, die Botschaft des Evangeliums neu zu erfahren. Beispielsweise mit dem Gesprächskreis, der sich jeden Monat mit einem Bibelwort in einem persönlichen Austausch auseinandersetzt.

Im vielfältigen musikalischen Angebot der Ev. Kirchengemeinde St. Johann Kronberg zeigt sich die Verbundenheit mit der Kulturstadt Kronberg, angefangen bei der wöchentlich stattfindenden, halbstündigen Orgelmusik zum Wochenende vor dem Gottesdienst zum Wochenschluss, den Konzerten der Chöre an Sankt Johann bis hin zum monatlichen Evensong – einem modern interpretierten abendlichen Lobpreis –sowie besonderen kulturellen Veranstaltungen der Gemeinde und von anderen Veranstaltern aus der Stadt Kronberg.

Die Johanniskirche ist eine Wohlfühlkirche mitten im Ort, im Leben. Sie strahlt Geborgenheit und Ruhe aus, Frömmigkeit und christliche Zuversicht.