Oberhöchstadt

Evangelisch und ökumenisch

Die Evangelische Kirchengemeinde Oberhöchstadt, das ist eine junge Gemeinde in den besten Jahren. Vor 50 Jahren gegründet hat sie sich doch verschiedenen Traditionen verpflichtet, auf die sie ihre Angebote für die Menschen aufbaut.

Evangelisch und ökumenisch gehören in Oberhöchstadt zusammen. Die Gemeinde lebt vom „nachhaltigen und tröstlichen Reichtum der biblischen Quellen“ wie der Kirchenvorstand im Jubiläumsbuch zum 50 Jahr schreibt. Die Gemeinde versteht sich nicht nur „Christus zugeeignet“, sondern orientiert sich an Vorbildern christlichen Lebens. So will sie sich immer wieder inspirieren lassen von Albert Schweitzers Ehrfurcht vor dem Leben und Anne Franks Glaube an das Gute im Menschen. Ihre Wurzeln sieht die Gemeinde auch in der widerständigen Tradition der Bekennenden Kirche und ist bewegt von Dietrich Bonhoeffers Vision des mündigen Christenmenschen. Nach den Erfahrungen des Nazireiches will sich die Gemeinde an Martin Niemöllers Projekt einer demokratischen und kritischen Friedenskirche halten.

Ökumene versteht die Oberhöchstädter Gemeinde in einem weiten Sinn. So ist sie nicht nur dem christlich-jüdischen Dialog verpflichtet, sondern auch dem Gespräch mit anderen Religionen und Weltanschauungen zugetan. Die evangelische Gemeinde ist mit dem Ort Oberhöchstadt eng verbunden und will doch zugleich auch über dessen Grenzen hinaus wirken. In aller profilierter Bindung will die Gemeinde offen und freundlich vielfältig und engagiert wirken.

Albert-Schweitzer-Str. 4
61476 Kronberg