Immanuelgemeinde Königstein

Evangelische Kindergartenburg mit Eisenbahnanschluss

Der Nikolaus hatte eine richtige Bischofsmütze mit einem Kreuz in der Mitte. Er hielt einen Bischofsstab in der Hand und war keinesfalls zu verwechseln mit einem der Plüschnikoläuse aus dem Kaufhaus. Zum 10-jährigen Jubiläum des evangelischen Kindergartens in Königstein hat er die Kinder besucht und ihnen ein echtes Gemälde mitgebraucht. Die aufmerksame Kinderschar hat dem wunderbaren Besucher das vorgespielt, was sie besonders gut können.

In der evangelischen Kindertagestätte spielen die Kinder gern  Schaffner und Fahrkartenkontrolleure, Heizer und Lokomotivführer und jede Menge Reisende. Denn der Königsteiner Kindergarten liegt direkt an der Königsteiner Kleinbahn. Deshalb sehen die Gruppenräume auf der Bahnseite aus wie Eisenbahnwaggongs. Und in dem gigantischen Spielflur mit Rampen sind Schienen aufgeklebt.

„In gewisser Weise stehen wir hier immer unter Dampf“ sagte Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer, denn in diesem Kindergarten stecke viel Dynamik in einer sich rasant verändernden Welt. Die Eisenbahn zeige an, „dass wir in Bewegung sind und bleiben wollen“. Markenzeichen seien die Musik und die tägliche Wertevermittlung, „unaufdringlich, aber beharrlich und freundlich“. Und der Dampf vermittle Gottes Geist der Kinderfreundlichkeit.

Von außen erinnert der Kindergarten an eine Burg mit Brücke und Graben. Auch dieser Bau habe den Kindern eine innere Heimat gegeben, stellte die Pfarrerin fest. Diese „Kinderburg“ habe dazu beigetragen, dass die Kinder „die nächsten Schritte in der Schule fröhlich und selbstbewusst gehen“. Alle wichtigen biblischen Geschichten, die sie interessierten, seien ihnen in den vergangenen 10 Jahren wenigstens dreimal erzählt worden. Dass die Kinder einmal ausbleiben könnten, fürchtet sie nicht. Die Warteliste sei immer noch lang genug.

Genthe

Burgweg 16