Thomasgemeinde Marxheim

Eine junge Gemeinde

Die Thomasgemeinde ist eine junge Gemeinde. Sie wurde 1961 in einem neuen Stadtteil gegründet, der durch die Bebauung des Gebietes zwischen Bahn und dem Ortsteil Marxheim entstand. Heute gehören dieser Stadtteil sowie das ursprünglich rein katholische Dorf Marxheim zur Gemeinde. Kürzlich konnte die Gemeinde den 40. Geburtstag ihrer Kirche feiern, die durch ihre Größe oft und gern auch für größere Veranstaltungen des Dekanates genutzt wird.

Nicht nur an Weihnachten, anlässlich der Konfirmationen oder zu besonderen ist das mehr als 400 Personen fassende Gotteshaus voll besetzt. Kein Platz mehr frei bleibt auch meist bei den großen Konzerten der Kantorei, die in den letzten Jahren durch Aufführungen etwa der Mendelssohn-Oratorien „Elias“ und „Paulus“, Bachs Weihnachtsoratorium oder dem Rutter-Requiem hervorgetreten ist.

3.500 Mitglieder zählt die Thomasgemeinde. Durch die Ausweisung mehrerer neuer Baugebiete in den letzten Jahren und den Zuzug vieler junger Familien ist die Thomasgemeinde eine auch dem Alter ihrer Mitglieder nach relativ junge Gemeinde.

Genthe

Herderstr. 25