Johannes Hofheim

Wie Hofheim auch Evangelisch wurde

In den letzten Jahrzehnten wurde Hofheim durch seine Taunusrandlage bevorzugter Wohnort für Menschen, die in Frankfurt ihr Geld verdienen und die gute Infrastruktur und das angenehme Klima in Hofheim als Grund für ihre Wohnortentscheidung angeben. Daher kann man davon ausgehen, dass hier zahlreiche Persönlichkeiten leben, die von ihren beruflichen Aufgaben oder privaten Aktivitäten interessante Dinge berichten können.

Das ist der Hintergrund für eine Vortragsserie, in der diese Menschen ihre vielfältigen Erfahrungen und Erlebnisse berichten können. „Hofheimer für Hofheimer bietet ein breites Spektrum an Wissensvermittlung, das in anschließenden Diskussionen noch bereichert und vertieft werden kann.

Im 19.-Jarhundert wurde Hofheim überwiegend von katholischen Bürgern bewohnt. Erst im Zuge der Industrialisierung des Rhein-Main-Gebietes und ganz besonders nach dem 2. Weltkrieg zogen immer mehr evangelische Christen in die Stadt, so dass die Johannesgemeinde wuchs. Heute liegt die Johannesgemeinde im Kernbereich von Hofheim, zu dem auch die noch gut erhaltene Altstadt gehört.

Kurhausstr. 24
65719 Hofheim