Okriftel

Genthe

Alt und neu zusammen in der Kirche

Vor gut 200 Jahren ist die Matthäuskirche eingeweiht worden. In ihrer Geschichte erlebte sie mehrere Renovierungen und ist immer wieder im jeweiligen Zeitgeist erneuert und mit neuen Stücken ausgestattet worden. Vor der Jubiläumsrenovierung hatte es eine jahrelange Diskussion um eine zeitgemäße Neugestaltung gegeben. Soll man nun den unmodern gewordenen Sandsteinaltar aus dem der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts ersetzen? Und welche Wandfarbe wäre schön? Schließlich stießen sich viele buchstäblich am gezackten Blechkreuz, das an Ketten über dem Altar hing. Es folgten mehrere Entwürfe und Modelle gänzlicher Neugestaltung, welche die Gemeinde in Teilen zu spalten drohte.

Erst das Team, das die Geldsammlung für Renovierung planen sollte, fand den Weg zu einer Konzeption mit der jetzt fast alle glücklich sind. „Neuer Kern im Haus des Herrn“ hieß das Motto, das dem Spender sagen sollte, wofür er sein Geld gibt. Der Grundgedanke war es, den Wettstreit zwischen Alt und Neu zu beenden und die verschiedenen Bauepochen und Baustile nebeneinander zu zeigen.

So wurde das Kreuz im wahrsten Sinne des Wortes aufpoliert und die eingesetzten Bergkristalle von hinten durch moderne LED’s beleuchtet. Das Kreuz kam an die Wand und der Altar weiter nach vorn. Die alten Farbschichten ließ man untersuchen und die Kirche in ihren ursprünglichen Farben anstreichen, die Wände zartrosa und Kanzel und Empore grün. Das Spendenkonzept ist aufgegangen. Die 79.000 Euro, die an der Bausumme noch gefehlt haben, sind als Spenden eingegangen. Von den 415.000 Euro Gesamtkosten musste die Kirchengemeinde 139.000 aufbringen. 80.000 Euro hatte sie über Jahre angespart.

Genthe

Alte Mainstr. 12