Hattersheim

Alle vier Jahre ist der Stadtkirchentag das große ökumenische Ereignis

Zum Abschluss des letzten Stadtkirchentages hatten sich etwa 400 evangelische und katholische Christen bei strahlendem Sommerwetter auf dem Hattersheimer Marktplatz zum Abschlussgottesdienst zusammen gefunden. An den vorangegangenen drei Tagen hatte der Stadtkirchentag in 18 Veranstaltungen Menschen aus allen Ortsteilen und beiden großen Konfessionen zusammengeführt.

Zu den Höhepunkten zählte ein ökumenisches Kirchenkabarett mit der katholischen Kabarettistin Ulrike Böhmer und dem evangelischen Kabarettisten Micki Wohlfahrt. Einen Diskussionsabend zum Thema „Kirche (nicht) mit mir“ moderierte der bekannte Rundkunkmoderator Mathias Münch. Angeboten wurde eine Bildercaching-Tour für Familien, ein Gospelworkshop und eine LAN-Party für die Jugend. Es gab meditativen Tanz und ein Bibel-Dinner sowie ein Orgelkonzert. Eine thematische Veranstaltung fragte nach der Rolle der Frau in der frühen Kirche und eine andere nach männlichen Vorbildern und vorbildlichen Männern. Schließlich wurde noch eine ökumenische Radtour angeboten mit Rätseln und Preisen.

Zu den herausragenden Ideen zählte auch die 72-stündige Sozialaktion „Uns schickt der Himmel“, die zusammen mit HR3 angeboten wurde. Jugendliche konnten während des ganzen Stadtkirchentages ihre sozialen Talente einbringen und ihre Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Kreativität ausprobieren.

Genthe

65795 Hattersheim