Eddersheim

Kinder- und JugendBuchMesse

500 Kinder- und Jugendbücher an einem Wochenende. Das bietet die jährliche „Eddersheimer Kinder- und JugendBuchMesse“. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, sind zum Stöbern, Schmökern und Hören der Medien eingeladen ins evangelische Gemeindehaus im Hattersheimer Stadtteil Eddersheim. Die Hälfte der Medien sind Neuerscheinungen, die andere Hälfte rechnet Büchereileiterin Frauke Richter zu den bewährten Klassikern.

Die Veranstalter haben diesen Rahmen gewählt, weil es dort eine Kinder- und Jugendbücherei gibt, die seit mehr als zehn Jahren auch Stadtteilbücherei ist und die Eddersheimer Kinder mit Lese- und Hörstoff versorgt. Die Bücherei wird von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiter betreut. Die KinderBuchMesse stellt Erzählendes ebenso wie Sachbücher vor. Bücher wie Hörbücher sollen das Lesen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 16 Jahren fördern.

„Leseförderung ist notwendig und wichtig“, erklärt die Frauke Richter, weil ein großer Teil der Kinder unter Sprachentwicklungsverzögerung leide. Lesen und Vorlesen habe immer etwas mit Geborgenheit und Nähe zu tun. Außerdem rege Lesen die Phantasie an und fördere den Wortschatz. Und schließlich könnten mit Hilfe von Büchern Probleme und Tabuthemen angesprochen werden. „Kinderbücher ermutigen zum Nachfragen und können helfen, wenn es etwas zu erklären gibt, womit Eltern schwer umgehen können.“ Und überhaupt, „Lesen macht Spaß.“

Die Eddersheimer Kinder- und JugendBuchMesse ist ein Projekt der Büchereien der Ev. Kirchengemeinde Eddersheim, des Fördervereins Blickpunkt Eddersheim e. V. und des Verbandes Evangelischen Büchereien in Hessen und Nassau e.V. www.buechereien-in-der-ekhn.de

Genthe

Anton-Flettner-Str. 37