Diakoniestationen

Das griechische Wort Diakonie bedeutet: Dienst. Der Dienst am Nächsten liegt den Kirchengemeinden besonders am Herzen. Schließlich gehören im Evangelium Wort und Tat zusammen. Die Schwestern und Pfleger der Ökumenischen Diakoniestationen sind im Auftrag der Kirche und für die Menschen, die dort leben, unterwegs. Ihre Fürsorge gilt allen – ohne Ansehen des persönlichen Glaubens.

Menschen zu pflegen und zu versorgen entspricht zugleich dem Selbstverständnis unserer Gesellschaft, die diese Leistungen – jedenfalls zum größten Teil – durch die Kranken- und Pflegekassen erstattet. Wegen des diakonischen Auftrags durch das Evangelium erbringen die Diakoniestationen zusätzliche Leistungen, die Kirche und Gemeinde durch eigene Mittel und Spenden bezahlen.